5 Tipps für alleinreisende Frauen in Marokko

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 13.05.2024 - 06:46

Marokko ist ein bezauberndes Land. Doch als alleinreisende Frau kann dieses exotische Paradies auch Herausforderungen mit sich bringen. So gelingt die Reise.

Frau Wüste Marokko alleine
Wer sich an ein paar Regeln hält, wird auch als Frau alleine in Marokko eine wundervolle Reise erleben. - Depositphotos

Marokko ist ein sehr faszinierendes Land, das aber einige Herausforderungen mit sich bringt. Vor allem, wenn man als Frau alleine reist.

Hier sind fünf goldene Regeln, die Ihnen dabei helfen werden, sich sicher und selbstbewusst durch das Königreich zu bewegen.

1. Die richtige Kleidung machts

In einem vorwiegend islamischen Land wie Marokko wird von Frauen erwartet, dass sie sich bescheiden kleiden. Obwohl Sie diese Ansicht nicht teilen müssen, hilft es doch enorm dabei, unerwünschte Aufmerksamkeit zu vermeiden.

Frau Schal Kopftuch lange Kleidung Blick marokkanischer Ort
In Marokko müssen Sie kein Kopftuch tragen. Die Schultern zu bedecken und auch lange Hosen oder Röcke zu tragen, hilft dabei, nicht zu viel unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. - Depositphotos

Lange Röcke oder Hosen und Tops, die Schultern bedecken, sowie weite Kleidungsstücke sind hierbei neue beste Freunde. Und wenn Sie wirklich unauffällig sein wollen – warum nicht einen grossen Schal über den Kopf werfen?

2. Ruhe bewahren

Unerwünschte Kommentare können eine unschöne Begleiterscheinung einer Solo-Reise durch Marokko sein. Doch lassen Sie sich davon nicht provozieren.

Ignorieren Sie solche Äusserungen einfach. Gehen Sie weiter mit erhobenem Haupt.

Sollte jemand hartnäckiger sein: Ein entschiedenes «Nein danke» reicht meistens schon aus.

3. Abseits des Mainstreams

Als alleinreisende Frau können Sie in den Städten mehr Belästigungen erleben als in kleineren Ortschaften oder Dörfern. Warum also nicht die ruhigeren Ecken des Landes erkunden?

Die malerischen Bergdörfer im Atlasgebirge oder die entspannte Surferstadt Essaouira sind nur einige der vielen Perlen, die auf Sie warten.

4. Kluge Entscheidungen treffen

Ob Zuhause oder im Ausland: Es ist immer klug, nachts dunkle Gassen zu meiden.

In Marokko gilt das besonders für Frauen. Auch bei öffentlichen Verkehrsmitteln sollte man vorsichtig sein.

Markt Marrakesch Marokko Sonnenuntergang
Nachts auf einen marokkanischen Markt zu gehen, ist sehr verlockend. Meiden Sie aber dunkle Gassen und nehmen Sie lieber ein Taxi. - Depositphotos

Versuchen Sie, neben einer Frau zu sitzen, und vereinbaren Sie vor Fahrtantritt einen Preis mit dem Taxifahrer.

5. Im Hammam neue Kraft tanken

Wenn Ihnen alles einmal zu viel wird (oder Sie einfach ein bisschen Luxus geniessen möchten): Gönnen Sie sich eine Auszeit in einem Hammam.

Diese Badehäuser sind ein fester Bestandteil der marokkanischen Kultur und bieten Ihnen eine willkommene Abwechslung zum Trubel der Strassen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen