Qatar: Das unterschätzte Juwel im Nahen Osten

Judith Heede
Judith Heede

Am 11.06.2024 - 06:30

Viele Reisende machen in den Vereinigten Arabischen Emiraten nur einen Zwischenstopp. Warum es sich lohnt, Qatar als Reiseziel einzuplanen, erfahren Sie hier.

Museum fur Islamische Kunst Doha.
Das Museum für Islamische Kunst ist eines der Highlights, das Sie in Doha mitnehmen sollten. - Depositphotos

Viele Reisende kennen von Qatar vielleicht den Flughafen, weil sie dort auf dem Weg nach Asien umgestiegen sind. Doch die wenigstens planen einen Trip in das arabische Emirat, insbesondere wenn sie die Golfregion bereits kennen.

Doch ähnlich wie die Luxusmetropole Dubai auch, hat Qatar mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Von atemberaubender Architektur über eine reiche Kultur und Street-Food-Szene bis hin zum türkis schimmernden Ozean.

Trotz seines Rufes als Land der opulenten Wolkenkratzer ist Qatar überraschend günstig. Unterkünfte sind erschwinglich, das arabische Essen ist köstlich und preiswert, und die öffentlichen Verkehrsmittel kosten nur wenig.

Falken und Shishas – willkommen in Doha

Bereits bei Ihrer Ankunft in Doha wird Sie der Duft des Souq Waqif, dem Hauptmarkt der Stadt, überwältigen. Der Geruch von Shishas vermengt sich mit dem Aroma von Kebabs und frisch gebrühtem Kardamomtee.

Gewürze, Parfums und Räucherstäbchen füllen die warme Luft mit orientalischen Aromen. Mitten im Souq Waqif finden Sie einen Falkenmarkt (in Qatar ist die Falknerei so beliebt wie Fussball in Grossbritannien).

souq waqif Doha mit Handwerkskunst und Souvenirs.
Souq waqif gilt als einer der besten Orte für Touristen in Doha und ist bekannt für den Verkauf traditioneller Kleidung, Gewürze, Kunsthandwerk und Souvenirs. - Depositphotos

Es gibt sogar ein spezielles Falkenkrankenhaus und jährliche Falkenfestivals. Viele Sehenswürdigkeiten wie das Museum für Islamische Kunst oder die Festung Al Zubarah können sogar kostenlos besichtigt werden.

Wüstencharme satt und menschenleere Oasen

So sehr es sich auch lohnt, ein paar Tage in Doha zu verbringen, den wahren Charme Qatars entdecken Sie erst ausserhalb der Stadt. Bei einem Tagesausflug in den Norden des Landes können Sie Fischerdörfer, Mangrovenwälder und die weite Wüstenlandschaft erkunden.

Touristin auf Kamel.
Wer sich traut, erkundet die Wüste auf dem Kamel – doch achten Sie darauf, wie die Tiere gehalten werden. - Depositphotos

Machen Sie eine Wüstensafari im Geländewagen oder Quad, reiten Sie auf dem Kamel durch die sagenhafte Wüstenlandschaft oder probieren sich im Sandboarding. Man kann auch traditionelle Beduinen-Camps besuchen und die Gastfreundschaft der Einheimischen erleben.

Lohnenswerte Oasen sind Al Shahaniya und die Al Waab Oasis. Diese bieten grüne Palmenhaine und entspannte Umgebungen für Spaziergänge oder Picknicks.

Und keine Sorge, Qatar zählt zu den sichersten Ländern weltweit.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen