Reisen im Schlaf: Tipps für Nachtreisen mit dem Zug

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 04.02.2024 - 15:26

Das Reisen im Nachtzug ist eine hervorragende Art, Europa zu entdecken. Viele Städte sind wunderbar mit dem Nachtzug zu erreichen.

nachtzug
Reisen im Nachtzug sind sehr praktisch. - Depositphotos

Sind Sie bereit, die Faszination der Nachtzugreise zu entdecken? Die abendliche Reiseroute bietet Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, lange Strecken zurückzulegen und gleichzeitig wertvolle Besichtigungszeit zu sparen.

Budget-freundliches Reisen?

Wer auf sein Budget achtet, entscheidet sich oft dafür, ein paar Euro zu sparen und auf einem Sitzplatz zu schlafen. Es ist nicht das Bequemste – vergleichbar mit einer 8-12 Stunden Flugreise -, aber manchmal muss man einfach Geld sparen.

Mit etwas Glück ist der Zug nicht überfüllt und Sie bekommen eine ganze Reihe von Sitzen für sich allein. Dann können Sie den Armlehnen hochklappen und sich hinlegen.

Nur Ihre Schuhe sollten besser nicht auf den Sitzen landen, sonst gibt es Ärger mit dem Schaffner. Ein Paar Ohrstöpsel und eine Augenmaske können ebenfalls hilfreich sein.

Das Hostelerlebnis auf Rädern

Für einen erholsameren Schlaf wird die Buchung eines Couchette-Bettes gegen Aufpreis empfohlen. Eine Couchette ist eine separate Kabine mit vier bis sechs Stockbetten – quasi wie ein Mini-Hostel-Zimmer.

Sie teilen sich die Kabine mit Fremden, wenn Ihre Gruppe nicht alle Betten belegt. In der Regel sind Couchettes gemischtgeschlechtlich, es gibt allerdings auch immer ein paar reine Frauenkabinen.

nachtzug
Nachtzüge sind wie ein Mini-Hostel auf Rädern – wenn Sie ein Bett reservieren. - Depositphotos

Die Kabinentür kann zwar nicht abgeschlossen werden, aber zur Sicherheit ist stets ein Zugbegleiter anwesend. Im Preis inbegriffen sind ein Kissen, Laken und eine Decke.

Sleeper Cars: Luxus auf Schienen

Wer das Maximum an Komfort sucht (und bereit ist, dafür mehr zu zahlen), sollte sich für einen Schlafwagen entscheiden. Diese bieten mehr Privatsphäre und Bequemlichkeit:

Die Betten sind komfortabler, man hat sein eigenes WC und manchmal sogar eine eigene Dusche. Schlafabteile können entweder von einer einzelnen Person oder bis zu drei Personen genutzt werden; einige haben sogar vier Betten.

Wenn Ihre Gruppe nicht alle Betten im Abteil belegt, teilen Sie dieses mit anderen Reisenden desselben Geschlechts.

Nachtzug-Buchungen und Reservierungen

Egal ob Sie nur einen Sitzplatz buchen oder ein Bett reservieren möchten: Eine Reservierung für Nachtzüge ist immer erforderlich.

Rail-Pass-Inhaber müssen ebenfalls zusätzlich zur Reservierungsgebühr noch den Preis für das gebuchte Bett bezahlen.

nachtzug
Mit dem Nachtzug kann man Europa erkunden. - Depositphotos

Bevor Sie Ihre Reise antreten, sollten Sie sich mit einigen wichtigen Aspekten vertraut machen. Dazu gehört die Sicherung Ihres Gepäcks, das Kennen Ihrer Route und das Bewusstsein für mögliche Herausforderungen während der Fahrt.

Für längere Strecken könnte es allerdings sinnvoller sein, zu fliegen – vor allem in Europa gibt es viele günstige Flugverbindungen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen