So finden Sie tolle Unterkünfte zum Schnäppchenpreis
Die Kosten für die Unterkunft sind entscheidend, wenn es um Ihre Reiseplanung geht. Wir zeigen, wie Sie eine tolle Unterkunft finden und Ihr Bankkonto schonen.
Geld sparen und trotzdem in einer erstklassigen Unterkunft übernachten: Auch ihr Wunschtraum?
Damit Sie kein Vermögen ausgeben müssen und sich dennoch wohlfühlen, verraten wir, worauf es ankommt.
Der erste Schritt zur Traumunterkunft: Wissen, was man will
Die Suche nach dem perfekten Ort zum Übernachten beginnt mit einer einfachen Frage: Was erwarten Sie von Ihrer Unterkunft?
Sind Sie auf der Suche nach Ruhe und Privatsphäre oder eher daran interessiert, neue Leute kennenzulernen? Vielleicht suchen Sie auch eine Mischung aus beidem und möchten deshalb flexibel bleiben.
Hostels sind kein Tabu (mehr)
Schäbig, laut, abgestanden: Hostels hatten lange Zeit einen schlechten Ruf, doch nicht alles entspricht der Wahrheit.
Vergessen Sie alles, was Sie bisher Schlechtes über Hostels gehört haben, um sich auf eine neue Erfahrung einzulassen. Denn: Hostels sind heute oft die erste Wahl bei der Suche nach günstigen Übernachtungsmöglichkeiten, vor allem, wenn Sie alleine reisen.
Viele bieten dieselben Annehmlichkeiten wie Hotels und kosten nur einen Bruchteil des Preises. Es lohnt sich also, wenn das Budget knapp ist.
Lage: Zentral oder abgelegen?
Am Stadtrand zu wohnen, um Geld zu sparen, erscheint im ersten Moment sinnvoll. Aber bedenken Sie:
Wie viel Zeit und Geld werden Sie für den Transport in die Innenstadt aufwenden müssen? Manchmal ist es günstiger, etwas mehr für eine zentral gelegene Unterkunft auszugeben.
Selbst zur Hochsaison ist es selten, dass alle Zimmer einer Stadt in guter Lage ausgebucht sind. Aber wenn Sie einen sauberen Ort mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, sollten Sie zumindest rechtzeitig reservieren.
Sparen bei Luxusunterkünften
Einige Hotelbuchungsseiten bieten tolle Rabatte auf Markenhotels an. Für alle, die davon träumen, einmal in einer besonders hochwertigen Hotelanlage zu übernachten, ist das oft reizvoll.
Allerdings gibt es einen Haken. Denn oft erfährt man erst nach der Buchung, welches Hotel man genau gebucht hat. Sie kaufen damit die berühmte «Katze im Sack».
Wenn Sie spontan und aufgeschlossen sind, lohnt sich das Abenteuer jedoch. So sammeln Sie gleich ein bisschen mehr Reiseerfahrung.
Hostels, B&B und Ferienwohnungen
Es gibt viele Gründe, warum wir uns für eine bestimmte Art von Unterkunft entscheiden. Manchmal ist es nicht nur der Preis pro Nacht oder die Lage, sondern die Ausstattung oder der Service beziehungsweise die Privatsphäre.
Hostels zählen, wie schon oben erwähnt, zu den bekanntesten und günstigeren Möglichkeiten, auch für kurzfristige Übernachtungen. Eine Alternative dazu stellen Bed & Breakfasts (B&B) dar, die im Allgemeinen billiger als Hotels, aber teurer als Hostels sind.
Wenn Sie länger an einem Ort bleiben wollen, sind Ferienwohnungen eine gute Wahl.