Warum Sie auf Island einen Mietwagen benötigen

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 23.05.2024 - 06:19

Geysire, Gletscher, Vulkane – Island bietet eine atemberaubende Natur. Mit einem Mietwagen können Sie die Landschaft einfach erkunden und hautnah erleben.

Mietwagen, Island, Natur, Landschaft
Mit einem Mietwagen sind Sie während Ihres Aufenthalts auf Island mobil. - Depositphotos

Island hat einiges zu bieten. Um das Land nach eigenem Tempo zu erkunden und all seine verborgenen Schätze während Ihrer Reise zu entdecken, ist ein Auto ideal.

Und da der Transport des eigenen PKW mit viel Aufwand verbunden ist, bietet sich ein Mietwagen an. So können Sie einfach an jedem schönen Flecken Erde nach Herzenslust stehen bleiben.

Die schwarzen Sandstrände von Vik, die atemberaubenden Wasserfälle von Skógafoss oder das pulsierende Stadtleben von Reykjavik: Lernen Sie Island aus einer individuellen Perspektive kennen.

Freiheit auf vier Rädern: Die Vorteile eines Mietfahrzeugs in Island

Die Mobilität und Unabhängigkeit, die ein Mietauto in Island bietet, sind unübertroffen. Wenn Sie mit einem Mietauto reisen, legen Sie Ihren eigenen Zeitplan fest, ohne sich um öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrpläne zu sorgen.

Mit dem Auto haben Sie zudem die Gelegenheit, weniger bereiste Regionen Islands zu erkunden. Öffentliche Verbindungen hingegen bringen Sie vor allem zu den bekannten Touristenhotspots.

Autos, Strasse, Island, Natur, Wiese, Grün
Das Mietwagen-Modell ist bei Touristen beliebt, doch überfüllt sind die Strassen dennoch nicht. - Depositphotos

Und gerade an diesen abgelegenen Orten können sie hautnah Naturerlebnisse geniessen sowie die unverfälschte Schönheit des Landes erleben. Dies ist ideal für Fotografen oder Menschen, die einfach nur dem Trubel entfliehen wollen.

Sparfüchse aufgepasst: Mietwagen als kostensparende Option

Es gibt sogar finanzielle Vorteile des Mietwagen-Modells für Ihren Trip auf Island.

Klar, die Mietgebühr erscheint zunächst hoch. Doch macht sich diese Variante über die Zeit bezahlt, da Sie nicht ständig Tickets kaufen müssen.

Wenn Sie mit mehreren Personen unterwegs sind, sinken auch die Spritkosten pro Kopf enorm. So sparen Sie bei den Transportkosten bares Geld.

Gut vorbereitet durchs Vulkanland: Was Sie bei Mietautos beachten sollten

Überlegen Sie sich, wann und wo Sie Ihr Auto abholen und wieder abgeben möchten. Gerade in der Hochsaison sollten Sie vorausschauend planen, um Kosten vergleichen zu können und sicherzugehen, dass auch Mietwagen verfügbar sind.

Checken Sie zudem Ihre Versicherung, denn die Police des Mietwagen-Unternehmens ist oft begrenzt. Mit einer zusätzlichen Reiseversicherung schützen Sie sich vor Kosten, falls unterwegs etwas Unvorhergesehenes geschieht.

Island, Auto, Wolke, Berge, Tal, See
Achtung: Das Wetter ändert sich manchmal innerhalb weniger Minuten. - Depositphotos

Zudem sollten Sie beachten, dass Witterungsbedingungen schnell wechseln können, und Verkehrsregeln sowie Strassenschilder kennen. Besondere Symbole weisen auf schwer befahrbare Wege hin und verhindern, dass Touristen mitten im Nirgendwo einen Abschleppdienst benötigen.

Das Abenteuer in Island ruft

Mit einem Mietfahrzeug erkunden Sie Island ganz nach Ihrem eigenen Rhythmus, ohne zeitliche Einschränkungen. Es gibt viele vertrauenswürdige und preisgünstige Autovermietungen in Island, die Ihnen auch bei Fragen zu Beginn der Reise weiterhelfen.

Ein letzter Tipp: Planen Sie Ihre Reiseroute zumindest grob im Voraus und informieren Sie sich über die Ziele, die Sie ansteuern.

Spontane Erlebnisse und Abenteuer unterwegs ergeben sich ganz von selbst.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen