7 Safety-Tipps für alleinreisende Frauen
Sie planen ein Solo-Abenteuer, aber haben noch Bedenken? Da können wir helfen – mit unseren 7 Tipps für mehr Sicherheit als Frau allein unterwegs.
Das Alleinreisen kann eine aufregende und erfüllende Erfahrung sein, birgt aber auch Risiken. Hier sind sieben unverzichtbare Tipps für alle Frauen, die alleine reisen wollen – um sicher zu bleiben und ihre Ängste anzupacken.
1. Vorbereitung ist alles
Jedes Reiseziel hat seine eigene Geschichte, Kultur, Küche und Bräuche. Das macht das Reisen so faszinierend und unvergesslich.
Doch bevor Sie sich auf Ihr Abenteuer begeben, sollten Sie gründlich recherchieren: Welche Kleidung ist angemessen? Gibt es Orte oder Viertel, die man meiden sollte? Wie steht es um Kriminalitätsstatistiken?
Diese Informationen können ihnen helfen, Konflikte zu vermeiden, nicht anzuecken und vor allem: sicher zu sein.
2. Die erste Nacht sollte save sein
Auch wenn Spontanität einer der wichtigsten Aspekte beim Alleinereisen ist und den ganzen Reiz ausmacht, sollte diese trotzdem gut platziert werden. Auch die abenteuerlichsten unter den Solo Female Travelern sollte einen Tipp beherzigen: buchen Sie Ihre Unterkunft für die allererste Nacht des Trips bereits im Voraus.
Denn niemand möchte nach einer verspäteten Ankunft mitten in der Nacht durch eine fremde Stadt irren und sich unnötig in Gefahr begeben. So können Sie sicher ankommen – selbst bei Reisekomplikationen.
3. Wissen Sie, was Sie wollen
Vermeiden Sie es, als leichte Beute zu erscheinen! Deshalb sollten Sie stets wissen, wohin Sie gehen.
Informieren Sie sichvor dem Losgehen über Ihr Ziel und behalten Sie stets die geplante Route im Kopf. Sollten Sie sich doch einmal verlaufen, lassen Sie sich nichts anmerken.
Gehen Sie selbstbewusst weiter und suchen Sie dann in einem Geschäft oder Café nach dem richtigen Weg.
4. Haben Sie einen Plan B in der Tasche
Jeder erfahrene Reisende weiss: Irgendetwas geht immer schief! Deshalb ist es wichtig, einen Backup-Plan zu haben.
Nehmen Sie sich einen Moment, um an alle Dinge zu denken, die auf Ihrer Reise schiefgehen könnten. Machen Sie für alles, was Ihnen in den Sinn kommt, einen Ersatzplan.
Auf diese Weise wissen Sie genau, was zu tun ist, wenn etwas passiert. Es ist besser, übervorbereitet als untervorbereitet zu sein.
5. Schützen Sie Ihre Privatsphäre
Auf Reisen begegnen wir vielen neuen Menschen. Genau das ist ja das Wunderbare daran!
Aber leider gibt es auch hier schwarze Schafe. Seien Sie daher besonders vorsichtig mit Ihren persönlichen Informationen und Kontaktdaten.
Es gibt immer auch andere Wege, als die eigene Privatsphäre direkt preis zu geben.
6. Kennen Sie Ihre Grenzen
Als smarte alleinreisende Frau ist es wichtig, Ihre Grenzen zu kennen. Das Wissen um Ihre Grenzen kann sowohl physischer als auch emotionaler Natur sein.
In körperlicher Hinsicht wäre es am besten, wenn Sie wüssten, wie weit Sie an einem Tag gehen können oder welche Anstrengung Ihr Körper aushält, damit Sie sich bei Aktivitäten nicht körperlich überanstrengen.
Seien Sie auch vorsichtig mit übermässigem Alkohol- oder Drogenkonsum. Genau diese Situationen haben die viele Frauen bereits in schwierige Lagen gebracht, die Sie vermeiden sollten.
7. Finden Sie einen Travel-Buddy
Eine Begleitung kann ein hervorragender Sicherheitsfaktor sein. Insbesondere dann, wenn sie ebenfalls solo unterwegs ist.
Es ist bekannt, dass Personen in Gruppen unbeliebtere Angriffsziele sind. Zudem kann ein «Buddy» Dinge bemerken, die Ihnen entgangen sind oder Sie von riskanten Aktionen abhalten.