Die ewige Stadt: So wird der Solo-Trip nach Rom unvergesslich

Björn Schneider
Björn Schneider

Am 03.09.2024 - 15:38

Rom ist bekannt für seine reiche Geschichte, die Kunst und die kulinarischen Höhepunkte. Mit unseren Reise-Tipps wird der Solo-Trip unvergesslich – und sicher.

Forum Romanum in Rom
Kolosseum, Trevi-Brunnen, Forum Romanum: Rom ist ein Top-Ziel für einen unvergesslichen Städtetrip. Auch für alleinreisende Frauen. - Depositphotos

Solo-Reisen sind bekanntlich eine hervorragende Möglichkeit, mehr über sich selbst zu erfahren und den Blick zu weiten. Schliesslich gibt es kaum etwas Schöneres als das selbstständige, stressfreie Erkunden geschichtsträchtiger, abwechslungsreicher Städte.

Und zu den absolut sehenswertesten dieser Städte zählt die italienische Metropole Rom. Was Sie auf Ihrer Rom-Reise nicht verpassen dürfen und wie Sie auch als Frau immer sicher unterwegs sind.

Die Wahl der richtigen Unterkunft

Egal für welche Unterkunft Sie sich entscheiden, sie sollte vor allem Ihrem Geschmack und Reisestil entsprechen. Eine Vorabrecherche aber ist sehr wichtig, denn bei der Vielzahl an Unterkünften in Rom kann einem schon mal schwindelig werden.

Mehbettzimmer im Hostel
Ob günstiges Hostel mit einfacher Ausstattung oder höherpreisiges Hotel in Top-Lage: Gerade in Rom sollte man sich vorab gut über die Angebote informieren. - Depositphotos

Die Gegend um den Hauptbahnhof Termini beherbergt zahlreiche Airbnb-Angebote und Pensionen. Ausserdem ist sie sehr gut ans Zentrum angebunden, in dem sich einige Sehenswürdigkeiten befinden.

Wer etwas Preisgünstiges sucht, dem empfehlen wir eines der zahlreichen Bed & Breakfasts oder Hostels der Stadt. Wer es luxuriöser mag, wird am ehesten in einem der exklusiven Hotels im Bezirk Via Veneto nahe des Parks Villa Borghese fündig.

Paradies für Kultur- und Geschichts-Fans

Rom ist das ultimative Reiseziel für Liebhaber der Romantik, Sightseeing und, natürlich, der römischen Antike. In kaum einer anderen Stadt erlebt man eine derartig faszinierende Mischung aus Antike, Renaissance und Barock so unmittelbar und authentisch.

Immerhin sind fast alle Sehenswürdigkeiten exzellent erhalten und dazu aufwendig restauriert. Dazu zählen etwa die berühmten Trajansmärkte, eine Art riesiges Ruinenareal, direkt gegenüber des Amphitheaters Kolosseum.

Einige der bekanntesten Ruinen des alten Roms finden Sie ausserdem im Forum Romanum, das vom Palatinhügel überragt wird. Nicht entgehen lassen dürfen Sie sich die Vatikanstadt mit dem Petersdom, den unverwechselbaren Trevi-Springbrunnen und die Spanische Treppe.

Ein Fest für alle Sinne

Kein Besuch in Rom wäre vollständig, ohne ausgiebig die gastronomischen Vorzüge der Stadt kennenzulernen. Auf dem Markt Campo de Fiori erwartet Sie eine grosse Auswahl an frischen Produkten, darunter Olivenöl, Obst und Limoncello.

Marktstand mit Obst und Gemüse
Der Campo de Fiori zählt zu den besten Lebensmittelmärkten, an dem Sie Pasta, Käse, Öl, frisches Gemüse und vieles mehr kaufen können. - Depositphotos

Natürlich darf auch ein Besuch einer traditionellen römischen Pizzeria nicht fehlen. Unser Tipp: Besuchen Sie ein Restaurant, in dem man Ihnen zeigt, wie man eine originale neapolitanische Pizza zubereitet.

Sicher unterwegs in Rom

Generell ist Rom eine sichere Stadt. Allerdings gibt es auch hier Touristenfallen und tausende Taschendiebe.

Halten Sie Ihre Tasche daher immer dicht am Körper und bewahren Sie Karten und Bargeld an einem sicheren Ort auf. Passen Sie vor allem in U-Bahnen und Bussen auf Ihre Wertgegenstände auf und meiden Sie spät Abends den Bahnhof Termini.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen