Die wichtigsten Tipps für Ihre erste Solo-Reise
Wer noch nie alleine verreist ist, kann unsere Reisetipps gut gebrauchen. Von Fehlern, die es zu vermeiden gibt, bis zu den besten Ratschlägen für die Planung.
Erinnern Sie sich noch an Ihre erste Solo-Reise? Die Aufregung, die Nervosität und dann das unvergleichliche Gefühl von Freiheit und Abenteuerlust.
Wer noch nie alleine unterwegs war, es aber für dieses Jahr plant, für den kommen hier unsere Tipps.
Vom Übergepäck und der Komfortzone
Fangen wir mit dem Packen an: Weniger ist definitiv mehr! Unser erster und vielleicht wichtigster Punkt ist, leicht zu packen.
Man kann immer nur eine Jeans gleichzeitig tragen und Sie werden sich über schwere Koffer und unpraktisches Gepäck nur ärgern.
Wenn Sie dann erstmal unterwegs sind, zwingen Sie sich dazu, die Komfortzone zu verlassen. Es gibt Tage, wo man keine Lust hat, rauszugehen, aber jede grossartige Geschichte beginnt draussen, nicht im Hotelzimmer.
Alleinsein kann befreiend sein
Solo-Reisen sind eine grossartige Möglichkeit zur Selbstreflexion. Sie lernen Ihre Emotionen besser kennen und wie Sie mit ihnen umgehen können.
Es ist wohl eine der besten Lektionen, die man im Leben lernen kann. Wer offen dafür ist, lernt noch mehr als das. Zum Beispiel, wie man Leute kennenlernt und Smalltalk macht.
Vergessen Sie das Klischee des Reisenden ODER des Touristen. Tun Sie einfach das, was Ihnen Spass macht. Ob nun Sightseeing oder Café-Hopping – wichtig ist nur eins: Geniessen Sie Ihre Zeit!
Digital-Detox und die Reiseplanung
Trennen Sie sich von der digitalen Welt, um wirklich in den Ort einzutauchen, den Sie gerade erkunden. Unser Tipp: Nutzen Sie Ihr Handy nur dann, wenn WLAN vorhanden ist.
Wenn Sie die Stadt oder die Natur entdecken wollen, sollten Sie das Handy in der Tasche lassen.
Planen Sie Ihren Transport im Voraus! Schreiben Sie sich auf, wie man von A nach B kommt, bevor Sie in einer neuen Stadt ankommen. Von der Busnummer, die man nimmt, und der Anzahl der Haltestellen, bevor man aussteigen muss.
Gehen Sie zu Fuss und orientieren sich
Eine Stadt zu Fuss zu erkunden, ist zweifellos die beste Art, sie in vollen Zügen zu geniessen. Also packen Sie unbedingt bequeme Schuhe ein.
Öffentliche Verkehrsmittel sind zwar meistens auch günstig und praktisch, aber die lassen das Stadterlebnis schnell an einem vorbeiziehen. Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich zu Fuss, das ist der beste Weg, um eine Stadt zu erleben.
Bevor Sie sich abends auf den Weg in die Stadt machen, sollten Sie immer die richtigen Viertel kennen. Wenn möglich, sollte man Kneipen und Bars meiden und sich an gut beleuchtete Strassen halten.