Diese Länder sollten Sie nicht alleine bereisen
Wer sich alleine auf eine Reise begibt, kann tolle Abenteuer erleben. Gewisse Länder sollten Sie aber meiden, um daraus keine Schauermärchen zu machen.
Wer die Welt bereist, erlebt Abenteuer und sammelt unvergessliche Erfahrungen. Doch nicht alle Reiseziele eignen sich für Solo-Trips.
Es gibt Orte auf dieser Welt, an denen man besser nicht alleine unterwegs sein sollte. Sicherlich sind die meisten Menschen hilfsbereit und freundlich zu Reisenden.
Aber es gibt auch Ausnahmen – und hier kommen sie.
Vorsicht vor diesen Regionen
Niemand möchte als leichtes Ziel gelten, vergleichbar mit einem streunenden Tier, das von der Sicherheit seiner Herde abkommt. Besonders Alleinreisende könnten hier ins Visier geraten.
Egal, ob Mann oder Frau: Jeder kann in eine missliche Lage geraten. Manche landen bei der falschen Gruppe oder werden gar als ahnungslose Drogenkuriere ausgenutzt.
Risikogebiete erkennen und meiden
Wer einmal in Reiseblogs liest oder sich umhört, wird mit den schrecklichsten Erfahrungen konfrontiert. Egal, ob unfreiwilliger Drogen-Cocktail oder Diebstahl – vorsichtig sollten Sie immer sein.
Besonders heikel wird es in Konfliktzonen und Ländern politischer Instabilität wie Afghanistan, Pakistan, Sudan, Syrien und Eritrea.
Reisen ist Ansichtssache
Natürlich hängt es auch von der Persönlichkeit des Reisenden ab, ob er lieber alleine oder in Gesellschaft unterwegs ist. Manche bevorzugen die Sicherheit eines Tourbusses, andere sind gerade in Konfliktsituationen besonders einfallsreich.
Doch egal wie abenteuerlustig Sie sind: Es gibt Orte auf dieser Welt, an denen man besser nicht alleine unterwegs sein sollte.
Trotzdem: Die Welt wartet darauf, entdeckt zu werden
Fakt ist jedoch auch: Jährlich bereisen Tausende Solo-Reisende Länder und Städte wie Johannesburg, São Paulo und Bogota ohne Zwischenfälle und kehren mit positiven Geschichten zurück.
Messen Sie also das Risiko ab, treffen Sie Vorkehrungen und nutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand.