Digitale Nomaden im 21. Jahrhundert: Wie man von überall arbeitet

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Durch die Pandemie hat das Home-Office und dadurch das Arbeiten aus anderen Ländern stark zugenommen. Worauf sollten Sie dabei achten?

In der heutigen Zeit kann man von überall aus arbeiten.
In der heutigen Zeit kann man von überall aus arbeiten. - Unsplash

Die Covid-19-Pandemie hat die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt und dabei eine neue Generation digitaler Nomaden hervorgebracht. Doch das Arbeiten von unterwegs, ob vom Strand in L.A. oder einem Café in Paris, bringt auch Herausforderungen mit sich.

Wie zuverlässig ist die Internetverbindung wirklich?

Sicherzugehen, dass Sie immer erreichbar sind und problemlos an Videokonferenzen teilnehmen können, kann vor Ort zur Herausforderung werden. Werfen Sie also einen genauen Blick auf die WLAN-Situation Ihres Reiseziels, bevor Sie Ihre Koffer packen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie in Ihrer Unterkunft gutes Internet haben.
Vergewissern Sie sich, dass Sie in Ihrer Unterkunft gutes Internet haben. - Unsplash

Beispielsweise Airbnb-Gastgeber sind meist ehrlich, was ihre Internetverbindung betrifft. Auch Hotels bieten oft stabile Netzwerke an, doch Highspeed-Internet könnte möglicherweise zusätzliche Kosten verursachen.

Aber nicht nur das WLAN ist entscheidend, auch Ihr Mobilfunknetz sollte stabil sein. Informieren Sie sich daher bereits im Vorfeld über die Netzabdeckung Ihres Anbieters am gewünschten Standort.

Arbeiten in Cafés und Co-Working-Spaces

Es gibt immer noch die Möglichkeit, auf öffentliche Orte wie Cafés oder Co-Working-Spaces auszuweichen, wobei Sie hier einige Punkte beachten müssen: Gibt es genügend Steckdosen und ist das Arbeiten über mehrere Stunden erlaubt?

Vergessen Sie nicht, dass auch hier ein respektvolles Verhalten wichtig ist. Bestellen Sie regelmässig etwas und hinterlassen Sie gegebenenfalls ein Trinkgeld.

Auch wenn Sie an einem Traumort arbeiten, brauchen Sie ab und zu Ferien – achten Sie gut auf sich selbst.
Auch wenn Sie an einem Traumort arbeiten, brauchen Sie ab und zu Ferien – achten Sie gut auf sich selbst. - Unsplash

Auch wenn das Arbeiten von unterwegs viele Vorteile bietet, darf man seine eigenen Bedürfnisse nicht vergessen. Achten Sie darauf, dass Ihre Unterkunft gut mit Lebensmitteln versorgt ist und planen Sie Ihre Mahlzeiten im Voraus.

Zeitzonen: Ein wichtiger Faktor

Die Arbeit in verschiedenen Zeitzonen kann sowohl Segen als auch Fluch sein. Während es reizvoll klingt, tagsüber den Strand zu geniessen und abends zu arbeiten, kann dies auf Dauer anstrengend werden.

Seien Sie also realistisch bei der Planung Ihres Arbeitsortes. Zu guter Letzt dürfen wir eines nicht vergessen:

Auch digitale Nomaden brauchen Urlaub. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie auch Tage einplanen, an denen Sie das Leben in vollen Zügen geniessen können.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen