Europa für jedes Budget: Wie viel Geld Sie wo einplanen sollten
Wer einen Trip in Europa plant, tut gut daran, sich im Vorfeld über die Kosten bewusst zu sein. Mit diesen Länder-Informationen sind Sie auf der sicheren Seite.
Planen Sie eine Reise durch Europa? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir listen Ihnen die Kosten auf, mit denen Sie in unterschiedlichen Ländern rechnen sollten.
Je nach Geldbeutel können Sie entscheiden, wo die Reise hingeht. Wer richtig plant, hat am Ende vielleicht noch ein paar Groschen zum Eisessen übrig.
Kostencheck für jede Destination
Europa kann überraschend teuer sein, wenn man nicht weiss, welche Ziele dem Budget entsprechen. Im Folgenden listen wir die durchschnittlichen Tageskosten für den Besuch der beliebtesten Reiseländer auf.
Zum Verständnis: Die unten aufgeführten Preise sind Kosten pro Person und Tag, basierend auf dem Durchschnittsaufwand. Während dieses Budget allgemein gehalten ist, können Sie natürlich auch weniger oder mehr ausgeben.
Einfach ausgedrückt: Die Preise liegen irgendwo in der Mitte und es liegt an Ihnen, Ihr persönliches Mass zu finden.
Die teuersten Länder Europas
Frankreich ist das teuerste Land in Europa, wenn man die täglichen Ausgaben betrachtet. Das dürfte für viele von Ihnen nicht überraschend kommen. Das Tagesbudget liegt hier bei rund 202 Franken.
Dicht gefolgt davon liegt Dänemark mit etwa 179 Franken. Hohe Lebenshaltungskosten, eine starke Währung und hohe Steuern machen insbesondere die Hauptstadt Kopenhagen zu einer der kostspieligsten Städte Europas.
Auf Nummer drei folgt Island mit einem Durchschnittswert von rund 148 Franken. Die Insel im Nordatlantik ist teuer, wenn es um Hotels, Lebensmittel, Benzin und Eintrittsgebühren geht.
Länder im mittleren Bereich
Spanien ist in Bezug auf die Reisekosten mit durchschnittlich 124 Franken Tagesbudget durchaus teuer. Aber sobald Sie die grossen Städte wie Barcelona und Madrid verlassen, wird es deutlich erschwinglicher.
Griechenland kann mit einem Budget von etwa 122 Franken auch recht teuer sein, muss es aber nicht. Lokale Fähren sind eine gute Option für Inselhüpfen und viel erschwinglicher als das Fliegen zwischen den Inseln.
Irland lädt mit seiner herrlichen Natur und vielen kleinen Coastal Roads zum Roadtrip ein. Sobald Sie Dublin verlassen, wird das Land deutlich erschwinglicher und liegt mit einem Durchschnittspreis von 122 Franken in unserem Mittelfeld.
Die günstigsten Länder in Europa
Serbien ist mit niedrigen 21 Franken das erschwinglichste Land in der täglichen Kostenanalyse. Wenn Sie die Reisekosten in Europa sorgfältig abwägen, ist Serbien eine ausgezeichnete Option für Budgetreisende.
Darauf folgt Russland mit 43 Franken Ausgaben pro Tag, obwohl Moskau und St. Petersburg immer noch ziemlich teuer sind. Wer Lust auf ein echtes Abenteuer hat, erkundet die kleinen Städte und verbringt mehr Zeit abseits der ausgetretenen Pfade.
Albanien ist eines der am wenigsten besuchten und am meisten unterschätzen Reiseländer Europas. Das macht es zum erschwinglichen Geheimtipp: die Tagesausgaben liegen hier bei etwa 45.