Hält uns Reisen jung? Eine Studie sorgt für Aufsehen
Laut Forschern der Edith Cowan University könnte Reisen den Alterungsprozess verlangsamen und unsere körperliche sowie mentale Gesundheit verbessern.
Die Studie aus Australien dürfte in so manchem von uns sehnsüchtiges Fernweh wecken. Die Ergebnisse wurden im August im «Journal of Travel Research» publiziert und zeigen erstmals eindrucksvoll, wie Tourismus und Gesundheit zusammenhängen.
Tourismus ist mehr als nur Zeitvertreib
Die Ausgangshypothese der Forscher lautete, dass positive Erfahrungen wie Reisen die menschliche Gesundheit fördern, während negative Erfahrungen ihr tendenziell schaden. Und tatsächlich fanden die Forscher der Edith Cowan University spannende Zusammenhänge:
Zu den gesundheitsfördernden Effekten des Reisens zählt demnach unter anderem eine Verlangsamung des Alterungsprozesses. Von einem Jungbrunnen zu sprechen wäre zwar übertrieben, da sich der Alterungsprozess nicht umkehren lässt, wie die Wissenschaftler betonen.
Aber die positiven Effekte des Reisens können uns länger jung halten. Woran genau liegt das?
Zahlreiche positive Stimuli
Hier führen die Forscher der ECU das Kennenlernen neuer Orte und Umgebungen an. Die Leiterin der Studie erklärte in einem Interview, dass neue Orte eine Reaktion auslösen, welche den Stoffwechsel des Körpers ankurbelt.
Dies könnte wiederum eine adaptive Immunantwort auslösen – sozusagen ein Update des Immunsystems. Ausserdem führe der Aufbruch ins Unbekannte zu vermehrten sozialen Interaktionen.
Und da man beim Reisen oft möglichst viel entdecken und sehen möchte, ist man auch körperlich aktiver. Das kommt der Gesundheit ebenfalls zugute.
Jede Art von Reisen mit positiven Effekten
Abgesehen vom Partyurlaub mit exzessivem Alkoholkonsum, gelten die positiven gesundheitlichen Auswirkungen für praktisch jede Art des Reisens. Entspannende Urlaubsaktivitäten helfen nachweislich, chronischen Stress abzubauen oder diesem vorzubeugen.
Auch davon profitiert das Immunsystem. Auf der anderen Seite können körperlich anstrengendere Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren den Körper stärken, den Blutkreislauf verbessern und Giftstoffe abtransportieren.
In diese Sinne: Nichts wie ran an die Laptops – buchen Sie gleich Ihren nächsten Ferientrip!