Mit diesen Tipps reisen Sie auch als Frau entspannt allein

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 15.09.2024 - 15:19

Als Frau allein zu reisen, ist absolut möglich – auf sichere, unbeschwerte und unglaublich abenteuerliche Weise. Aber Sie sollten dabei ein paar Dinge beachten.

Frau asiatischer Tempel Anlage Arme hochgestreckt
Mit ein paar Tipps können Sie auch als Frau entspannt alleine reisen. - Depositphotos

Solo-Reisen kann eine einschüchternde Vorstellung sein, besonders wenn man eine Frau ist. Aber keine Sorge.

Es ist völlig normal, nervös zu sein, bevor man sich auf dieses grosse Abenteuer begibt. Lassen Sie Ihre Nervosität in Aufregung umschlagen und lassen Sie sich nicht davon abhalten, die Welt zu erkunden.

Frauen können durchaus allein reisen – sicher, sorglos und unglaublich abenteuerlich. Doch der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer gründlichen Planung.

1. Buchen Sie Ihre Unterkunft für die erste Nacht im Voraus

Auch wenn Sie das spontanste Abenteuer planen, empfehlen wir, zumindest die erste Nacht Ihrer Alleinreise in einer Unterkunft zu buchen. Allein um die Welt zu reisen, kann anstrengend sein, denn Sie müssen sich alles überlegen.

Hostel internationale Menschen Hochbetten Gespräche
Ein Hostel ist nicht nur günstiger, sondern auch ein perfekter Ort, um andere Solo Traveler kennenzulernen. Oft aus der ganzen Welt. - Depositphotos

Und wenn Sie dazu noch einen Jetlag haben, werden Sie bei Ihrer Ankunft sehr ruhebedürftig sein. Sparen Sie sich den Stress und die Zeit, vor Ort eine Unterkunft zu finden, und bereiten Sie sie bereits vor.

Laden Sie Ihre Batterien auf und verschaffen Sie sich den bestmöglichen Start in Ihre Reise.

2. Nehmen Sie ein tragbares Ladegerät mit

Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass das Telefon immer an Ihrer Seite ist, falls Sie jemanden kontaktieren müssen. Nehmen Sie dazu eine Powerbank mit, damit der Akku nie versagt.

Sie können diese sehr günstig kaufen und in Ihre Tasche packen, sodass Sie sich auch dann keine Sorgen machen müssen, wenn Sie keinen Akku mehr haben.

So bekommen Sie Hilfe, wenn Sie sie brauchen, selbst wenn Sie den ganzen Tag unterwegs sind.

3. Wählen Sie Ihr Reiseziel sorgfältig aus und machen Sie zuerst einen Minitrip

Besonders wenn dies Ihr erstes Soloabenteuer als Frau ist, stürzen Sie sich nicht gleich ins kalte Wasser. Und wenn doch, bereiten Sie sich auf unangenehme Momente und Herausforderungen zwischen verschiedenen Kulturen, Sprachen, Etikette und sozialen Normen vor.

Frau Landkarte Natur Hut Lächeln
Alleine zu reisen, kann das Leben positiv verändern. Vor allem Frauen lernen so mehr Selbstvertrauen und Stärke. - Depositphotos

Wenn Sie ein wenig nervös sind, es allein zu machen, überlegen Sie, ein kleines Solowochenende in der Nähe Ihres Zuhauses zu verbringen, um es auszuprobieren. Machen Sie es sich gemütlich.

Wenn Sie dann eine grössere Reise planen, überlegen Sie, wie Sie sich fühlen und wie sehr Sie aus Ihrer Komfortzone heraustreten möchten. Als Backpacker-Neuling sind beispielsweise Südostasien oder Australien eine ziemlich häufige Wahl, und als Alleinreisender werden Sie von Menschen in derselben Situation wie Sie überschwemmt.

4. Legen Sie sich eine Ersatz-Bankkarte zu und bewahren Sie die beiden getrennt auf

Es gibt nichts Schlimmeres, als Ihre Karte zu verlieren oder sie gestohlen zu bekommen und keine Möglichkeit zu haben, an Bargeld zu kommen oder Zahlungen zu tätigen.

Sinnvoll ist es, sich eine Reisekarte zu besorgen und sie getrennt aufzubewahren. So geraten Sie nicht in Bedrängnis, wenn Sie eine verlieren.

5. Tragen Sie eine Gürteltasche und bewahren Sie Ihre wichtigen Sachen sicher auf

An manchen Reisezielen ist Taschendiebstahl weit verbreitet, daher sollten Sie Ihr Risiko so weit wie möglich reduzieren. Tragen Sie eine Tasche vor sich, anstatt ausser Sichtweite auf dem Rücken.

Frau Bauchtasche Mode lackierte Fingernägel
Mit einer Bauchtasche folgen Sie nicht nur einem Trend, sondern bewahren Ihre Sachen auch sicher auf, wenn Sie allein unterwegs sind. - Depositphotos

Das kann so einfach sein wie Ihr Tagesrucksack vor Ihnen. Oder Sie könnten sich eine kleine Gürteltasche zulegen, in der Sie Dinge wie Ihre Karte, Ihren Reisepass und Ihr Telefon aufbewahren können.

6. Wenn Sie sich einsam fühlen, buchen Sie ein Hostel

Hostels sind für Alleinreisende das zweite Zuhause. Sobald Sie ein Hostel betreten, betreten Sie eine Familie.

Sie sind darauf ausgelegt, Fremde willkommen zu heissen. Ihre täglichen Veranstaltungen sind darauf ausgerichtet, alle Reisenden zusammenzubringen und Kontakte zu knüpfen.

Denken Sie an Kneipentouren, Familiengrillabende, kostenlose Wandertouren.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen