Abenteuer zwischen Bergen und Meer in Montenegro

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 19.07.2024 - 06:04

Von den Stränden der Adria bis zur Schlucht von Tara hat das kleine Land auf der Balkanhalbinsel jede Menge Abwechslung zu bieten.

Frau schaut auf Flusstal.
Montenegro bezaubert mit atemberaubender Natur. - Depositphotos

Wer träumt nicht davon, allein durch atemberaubende Landschaften zu reisen und dabei das Unbekannte zu entdecken? Montenegro, ein verstecktes Juwel auf der Balkanhalbinsel, bietet genau diese seltene Kombination aus unberührter Natur, Abenteuer und Gastfreundschaft.

Dieses kleine Land mit dem klangvollen Namen «Schwarzer Berg» hat seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 2006 stetig an Beliebtheit gewonnen. Umgeben von Serbien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Albanien und Kroatien ist es ein Schmelztiegel der Kulturen mit einer beeindruckenden Vielfalt an Landschaften.

Auf ins persönliche Abenteuer

Schneebedeckte Gipfel, kristallklare Flüsse und malerische Landschaften: Montenegro lässt das Herz jedes Outdoor-Enthusiasten höher schlagen.

Wählen Sie zwischen Wildwasser-Rafting, Relaxen am Strand oder Wandern in den Bergen. Und als wäre dies noch nicht genug Grund zur Freude: Montenegro zählt zu den Reisezielen, für die auch ein kleines Budget ausreicht.

Zug in Montenegro.
Eine Zugfahrt durch Montenegro: Die Strecke gilt als eine der Schönsten in Europa. - Depositphotos

Sicherheit wird zudem grossgeschrieben in diesem kleinen Paradies. Das bedeutet, dass man etwa auch als Frau die Solo-Reise mit allen Sinnen geniessen kann.

Ankommen leicht gemacht

Mit dem Flughafen Podgorica im Herzen des Landes ist Montenegro gut erreichbar. Von der Schweiz aus hat die Swissair das Land im Programm, und zwar von verschiedenen Airports aus.

Im Hinblick auf die Unterkunft bietet sich eine breite Palette von Möglichkeiten. Diese reichen vom gemütlichen Hostel bis hin zur authentischen Holzhütte mitten in der Natur.

Die Holzhütten bei ETNO Houses USKOCI nahe dem Durmitor Nationalpark beispielsweise bieten einen Rückzugsort voller Ruhe abseits des Trubels. Auf moderne Errungenschaften wie freies WiFi oder ein Restaurant muss man aber nicht verzichten.

Ganz gemütlich das Land entdecken

Es gibt viele Aktivitäten, denen Sie in Montenegro nachgehen können. Das gilt auch dann, wenn das Relaxen im Vordergrund stehen soll, wie an einem der schöne Strände an der Adria.

Montenegro lässt sich ausserdem hervorragend mit dem Zug entdecken. Die Route quer durchs Land gilt als eine der schönsten Bahnstrecken Europas.

Ein absolutes Highlight ist der Ausflug zum Schwarzen See im Durmitor Nationalpark. Auch der Park selbst bietet ideale Bedingungen für eine Wandertour.

Urlaub mit Adrenalinkick

Eine echte Mutprobe gefällig? Dann nichts wie auf zur Tara-Schlucht von Montenegro, die sich mit einer Seilrutsche, auch Zipline genannt, überqueren lässt.

Wildfasserfahrt in Montenegro.
Wildwasserfahrt auf dem Fluss Tara – ein echtes Erlebnis. - Depositphotos

Zudem lockt das klare Wasser des Tara-Flusses nicht nur mit seiner Reinheit, sondern auch mit spannenden Aktivitäten. Dazu gehört unter anderem eine Wildwasserfahrt, ein Erlebnis, bei dem Sie auch leicht mit anderen Urlaubern ins Gespräch kommen.

Den Blick von der Brücke, die den Canyon überquert, sollten Sie ebenfalls nicht versäumen. Die zweittiefste Schlucht der Welt bietet nämlich ein atemberaubendes Panorama.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen