Warum Kopenhagen perfekt für Solo-Reisende ist

Judith Heede
Judith Heede

Am 19.01.2024 - 06:36

Die dänische Hauptstadt gehört zu den sichersten Städten der Welt und ist bei Solo-Reisenden besonders beliebt. Wir erklären, wieso.

Frau vor alten Gebäude in Kopenhagen.
Kopenhagen gilt als die sicherste Stadt der Welt – perfekt für Frauen, die alleine reisen. - Depositphotos

Kopenhagen, die charmante dänische Hauptstadt, ist mehr als nur eine Stadt mit einer hübschen Meerjungfrau-Statue und fröhlichen Radfahrern.

Sie hat sich einen Namen gemacht durch ihre pulsierende Gastronomieszene, zahlreiche Aktivitäten und vor allem – ihre Sicherheit. Für alle Alleinreisenden bietet diese Stadt eine Fülle an Erlebnissen.

Ideal für Frauen auf Solotour

Eine Frage, die viele weibliche Reisende beschäftigt: Wie sicher ist es eigentlich? 2021 wurde Kopenhagen vom Economist's Safe City Index zur sichersten Stadt der Welt gekürt.

Dank niedriger Kriminalität und einem starken Gemeinschaftssinn fühlen sich hier auch Frauen wohl, die alleine reisen. Aber natürlich gilt auch hier: Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

Einfache Massnahmen wie eine Diebstahlschutz-Tasche oder das Bewusstsein für seine Umgebung können helfen, Risiken zu minimieren.

Die dänische Insel ist voller Leben

Doch wo liegt die dänische Hauptstadt überhaupt? Einfach gesagt: auf Seeland – der bevölkerungsreichsten Insel Dänemarks an dessen Ostküste.

Dänemark besteht im Wesentlichen aus Jütland, einer Halbinsel oberhalb Deutschlands. Doch es sind gerade die über tausend kleinen Inseln des Landes, welche seinen Charme ausmachen.

Und auf der grössten von ihnen, Seeland, liegt Kopenhagen – die pulsierende skandinavische Hauptstadt.

Die beste Zeit für einen Besuch

Kopenhagen ist eine nordische Stadt und das bedeutet: kalte Winter mit wenig Sonnenlicht. Daher empfiehlt es sich, zwischen April und August zu reisen, wenn die Tage lang sind und das Wetter mild.

In diesen Monaten erwacht die Stadt zum Leben. Die Einheimischen geniessen jede Gelegenheit, in der Natur zu sein.

Der Nyhavn in Kopenhagen.
Der Nyhavn in Kopenhagen ist vor allem im Sommer toll, wenn Sie draussen sitzen können. - Depositphotos

Reisende können Festivals wie das Copenhagen Jazz Festival oder Summer in the City erleben.

Anreise nach Kopenhagen

Und wie kommt man am besten hin? Je nachdem, wo Sie sind, können Sie aus Deutschland mit dem Auto fahren oder aus der Schweiz fliegen.

Der Flughafen Kopenhagen ist nur 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt und leicht per U-Bahn erreichbar. Alternativ kann man auch den Regionalzug nehmen (fahren Sie aber nicht aus Versehen bis nach Schweden weiter!)

Taxis stehen natürlich auch zur Verfügung, sind jedoch teurer und während Stosszeiten oft langsamer als öffentliche Verkehrsmittel. Am besten nutzen Sie wie fast alle Einheimischen das Fahrrad.

5 Dinge, die Sie alleine in Kopenhagen tun können

Besuch des Nationalmuseums: Hier können Sie die Geschichte Dänemarks kennenlernen – eine grossartige Möglichkeit, Ihre Solo-Reisen in Kopenhagen zu beginnen.

Bakken Amusement Park: Wussten Sie, dass Kopenhagen den ältesten Vergnügungspark der Welt beherbergt? Eröffnet im Jahr 1583, behält Bakken sein klassisches Vergnügungspark-Flair bei und der Eintritt ist frei.

Chinesischer Turm und Achterbahn im beleuchteten Tivoli Vergnüngspark in Kopenhagen.
Der Tivoli Garten in Kopenhagen inspirierte schon Hans-Christian Andersen und Walt Disney. - Depositphotos

Der Tivoli Garten: Mit dem Tivoli beherbergt die Stadt einen weiteren, alten Vergnügungspark. Er geht auf das Jahr 1843 zurück und eignet sich perfekt für Alleinreisende in Kopenhagen, die ein märchenhaftes Erlebnis suchen.

Kultur im Schloss

Entdecken Sie 400 Jahre königliche Geschichte im Schloss Rosenborg: Der dänische Königspalast wurde im frühen 17. Jahrhundert für König Christian IV. erbaut und beherbergt heute die dänischen Kronjuwelen.

Die kleine Meerjungfrau Statue in Kopenhagen
Die kleine Meerjungfrau Statue in Kopenhagen (Den Lille Havfrue) zu fotografieren, ist ein Muss auf jeder Kopenhagenreise. - Depositphotos

Natürlich wäre kein Kopenhagen-Besuch vollständig, ohne ein Foto von der Statue der Kleinen Meerjungfrau zu machen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen