Club Med eröffnet Luxusresort an der Dolphin Coast in Südafrika

Judith Heede
Judith Heede

Am 06.01.2024 - 15:30

Mit dem Club Med Tinley fügt die globale Hotelkette 2026 ein weiteres Resort zu ihren 80 bereits bestehenden hinzu. Der Club wird in Südafrika entstehen.

Thompsons bay, shakas rock, kwazulu natal, südafrika.
Der neue Club Med soll 2026 in Kwazulu Natal, Südafrika eröffnen. - depositphoto

Club Med eröffnet ein neues Resort jenseits der üblichen Touristenpfade von Südafrika an der Küste von KwaZulu Natal. Das tropische Paradies lockt mit weissen Sandstränden und perfektem Reiseklima.

Dieses bislang wenig bekannte Reiseziel wird mit der Eröffnung des Club Med Tinley im Juli 2026 auf den Radar der Touristen rücken.

Ob wir wirklich noch ein weiteres Clubhotel brauchen, um die letzten unberührten Flecken der Erde zu erkunden, ist fraglich. Aber der Bau beginnt bereits in diesem Jahr.

Wirtschaftlicher Aufschwung

Mit dem Baubeginn in 2024 verspricht das Projekt einen enormen wirtschaftlichen Impuls für die Region. Laut Club Med sollen über 800 direkte Arbeitsplätze sowie zusätzlich etwa 1500 indirekte Jobs geschaffen werden.

Zudem sollen während der Bauphase rund 1200 Bauarbeiter beschäftigt sein, was dem lokalen Arbeitsmarkt einen deutlichen Schub verleihen soll.

Strandurlaub & Safari verbinden

Das Beach-Resort wird in Tinley Manor errichtet, nördlich von Ballito an der sogenannten Dolphin Coast. Die Küste hier ist bekannt für ihre Flaschennasendelfine, die vom Hotel aus sicherlich per Ausflugsboot beobachten werden können.

Sonnenaufgang Kwazulu Natal Strand.
Der neue Club Med soll direkt am Sandstrad von Kwazulu Natal gebaut werden. - depostphotos

Durch die exzellente Lage direkt am kilometerlangen, abgeschiedenen Strandabschnitt sollen auch eine Vielzahl von Wassersportarten angeboten werden. Bleibt zu hoffen, dass diese nicht mit dem natürlichen Lebensraum der Delfine kollidieren.

Zudem soll es spezielle Bereiche für Kinder und Jugendliche sowie Wellnesseinrichtungen zur Entspannung geben. Was wäre ein Luxusurlaub auch ohne Spa und Kidsclub?

Bauen ja, aber nachhaltig

Gebaut wird und das ist ohne Frage nie gut für die Umwelt. Dennoch soll Nachhaltigkeit bei der Gestaltung des neuen Resorts eine entscheidende Rolle spielen.

So wird das Resort die «Bye Bye Plastics»-Bewegung unterstützen, die darauf abzielt, den Verbrauch von Plastikwasserflaschen und Einwegplastik schrittweise zu reduzieren.

Zudem wird sich das Resort an den Green Globe-Zertifizierungsstandards orientieren, welche touristische Einrichtungen auszeichnen, die sich in vier Bereichen engagieren: nachhaltiges Management, Wirtschaft/Soziales, kulturelles Erbe und Umwelt.

Das Safari-Lodge-Projekt ist auch schon in Planung

Für Gäste auf der Suche nach einem individuelleren Erlebnis plant Club Med zudem eine Luxus-Lodge in einem der nahegelegenen Naturreservate zu eröffnen.

Männlicher Löwe läuft direkt am Safari-Truck vorbei.
Wem ein Strandurlaub zu langweilig ist, kann im neuen Club Met in der Zukunft auch Safaris buchen. - Depositphotos

Die Lodge mit 80 Zimmern wird nach Club-Med-Standards entwickelt und soll Gästen während ihres Aufenthalts ein kombiniertes Strand-und-Safari-Erlebnis anbieten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen