Kann Reisen Ihren Liebeskummer heilen?
Sind Heartbreak-Hotels der neueste Wellness-Trend? Wir schauen uns an, ob Reisen tatsächlich dabei helfen kann, ein gebrochenes Herz zu heilen.
Sie müssen sich gerade durch eine Trennungsphase kämpfen? Dann denken Sie doch einmal darüber nach, auf Reisen zu gehen.
Es gibt einige gute Gründe dafür, denn bekanntlich ist Reisen die beste Medizin – oder nicht? Wir haben ein paar Argumente dafür gesammelt.
Reisen gegen Kummer
Eine der grossen Stärken von Herzschmerz-Reisen besteht darin, dass sie uns die Gelegenheit geben, uns auf uns zu konzentrieren. Eine Idee, deren Beliebtheit in den letzten Jahren stark zugenommen hat.
Denn vor allem auf Solo-Reisen kommen Sie raus aus Ihrem Alltag, der noch stark verwoben ist mit der Beziehung. Zudem können Sie sich mit dem Geschehenen in der Distanz auseinandersetzen und alles mal aus einer neuen Perspektive reflektieren.
Ebenso bietet eine Post-Trennungsreise die Chance, sich wieder mit Freunden oder Familienmitgliedern zu verbinden.
Reisen als Heilung
Neben einer Stimmungsaufhellung kann manchmal schon der blosse Akt des physischen Verreisens wie ein Fortschritt wirken. Denn Reisen bedeutet nicht unbedingt, dass wir vor unseren Problemen weglaufen.
Es gibt uns vielmehr die Möglichkeit, mal wieder über den alltäglichen Tellerrand hinaus zu schauen und alles neu zu ordnen. Allerdings bleibt eines bestehen: Wir nehmen alles mit, was in uns ist.
Davor kann Sie auch eine Reise nicht beschützen. So bekommen Sie aber die Chance, an dem neuen Ort alles mal etwas anders betrachten zu können.
Die heilsame Wirkung von Hotels
Wenn Sie reisen – besonders alleine – haben Sie vielleicht Zeit, sich voll und ganz dem melancholischen Schmerz hinzugeben. Der Trauer, durch dir wir alle nach einer Trennung hindurch müssen, egal ob die Entscheidung von uns getroffen wurde oder nicht.
Dafür können Sie entweder zuhause auf der Couch liegen und sich von der Aussenwelt abschotten. Oder Sie ziehen sich in ein traumhaftes Hotel zurück und gönnen sich ein wenig Wellness und Luxus.
Dort müssen Sie sich weder um das tägliche Kochen noch den Haushalt kümmern. Sie können sich von Ihrem Schmerz im vielfältigen Sportangebot distanzieren und sich dann im Wellness-Bereich verwöhnen lassen.
Einfache Lösungen für Herzschmerzen
Allerdings müssen Sie dafür nicht in ein teures Luxushotel fahren, das Sie sich kaum leisten können. Es gibt auch einfache Lösungen, die schon grosses bewirken können.
Allein der Tapetenwechsel kann sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Dafür reicht schon ein einfaches AirBnB.
Am besten an einem Ort, den Sie mit Ihrem Partner nicht in Verbindung setzen. Zudem können Sie sich auch in einfachen, aber leckeren Restaurants bekochen lassen und müssen dafür nicht Hunderte Franken ausgeben.
Keine schnelle Lösung
Natürlich gibt es keine schnelle Lösung, wenn es um Liebeskummer geht. Reisen beflügelt unsere Geister, so viel steht fest.
Aber es wird niemals wirklich ein gebrochenes Herz heilen können. Dafür braucht es Zeit, Abstand und Selbstreflexion.