Die schönsten Strände in aller Welt für Verliebte

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 09.08.2024 - 15:58

Von Hawaii bis nach Portugal reicht unsere Zusammenstellung perfekter Strände. Hier kommen Romantiker ebenso auf ihre Kosten wie aktive Paare.

Grace Bay
Grace Bay gilt als schönster Strand der Welt – vor allem für Romantiker. - Depositphotos

Die Suche nach dem perfekten Urlaub für Paare gleicht oft der Jagd nach einem verborgenen Schatz. Doch wenn man dann Hand in Hand am Traumstrand entlangspaziert, weiss man, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Von versteckten Buchten in Mexiko bis hin zu türkisblauen Lagunen in der Türkei: Wir stellen Ihnen unvergessliche Küstenparadiese vor, die die Herzen jedes Paars höherschlagen lassen.

Jeder dieser Orte verspricht postkartenwürdige Aussichten und kristallklares Wasser.

Holbox: Mexikos ruhiges Inselparadies

Fernab vom Trubel Cancúns liegt Isla Holbox, eine friedvolle Inseloase an Mexikos Yucatán-Halbinsel. Hier können Sie im türkisfarbenen Meer schwimmen und mit etwas Glück sogar majestätischen Walhaien begegnen.

Hängematten am Strand.
Die bunten Hängematten sind ein Wahrzeichen von Holbox. - Depositphotos

Die Abgeschiedenheit von Holbox macht die Insel zum perfekten Rückzugsort für Verliebte auf der Suche nach Ruhe. Dafür spricht übrigens auch ein ungewöhnliches Wahrzeichen der Insel: die Hängematten, die hier überall aufgehängt wurden.

Wenn man lange genug in der Hängematte relaxt hat, sollte man eins auf Holbox nicht versäumen: den Spaziergang entlang der Sandbank von Las Nubes. Diese Sandbank taucht nur bei Ebbe auf und führt dann bis zum Playa de los Flamingos mit den gleichnamigen Vögeln.

Laguna Beach: Kaliforniens Küstenjuwel

In Laguna Beach vereinen sich Kunst und Natur zu einem malerischen Ensemble aus versteckten Buchten und einer lebendigen Kulturszene.

Dieses kalifornische Kleinod lädt dazu ein, gemeinsame Spaziergänge durch charmante Galerien zu unternehmen. Alternativ gibt es hier viele lokale Restaurants mit erstklassigen Delikatessen.

Meer bei Laguna Beach.
Laguna Beach verzaubert durch versteckte Buchten. - Depositphotos

Unbedingt einplanen sollte man eine Tour zum Aussichtspunkt «Top of the World» in der Nähe des Alta Laguna Parks. Die Aussicht geniessen und danach eine Wanderung zum «Aliso and Wood Canyons Wilderness Park» zu unternehmen, macht die Ferien komplett.

Kauai: Hawaiis tropisches Paradies

Kauai auf Hawaii ist wie eine Szene direkt aus einem Abenteuerroman. Mit üppigen Regenwäldern und atemberaubenden Stränden fühlt man sich hier wie im unentdeckten Paradies.

Paare, die Aktivurlaub schätzen, können ihre Zeit mit Kayaking entlang der Na Pali-Küste verbringen. Auch Wanderungen durch den Waimea Canyon sollten unbedingt auf dem Programm stehen – jeder Moment ist gefüllt mit Naturschönheit pur.

Ein Hauch von Hollywood weht dagegen über die Klippen und Gipfel an der Na Pali Küste. Diese nämlich haben als Kulisse für berühmte Hollywood-Filme gedient, wie etwa die Jurassic-Reihe.

Algarve: Europas sonnengeküsster Traum

Portugals Algarve bietet echte Strandperlen fernab des Massentourismus. Mit ihren klaren Gewässern und sandigen Klippen stellt sie insbesondere während der wärmeren Sommermonate ein ideales Ziel dar.

Wer in den Ferien gern surfen möchte, ist in Arrifana, Beliche oder Amoreira gut aufgehoben. Alle drei sind bekannte Surfspots an der Algarve.

Surfer am Strand.
An der Algarve gibt es einige erstklassige Surfspots. - Depositphotos

Doch Portugal eignet sich auch hervorragend für einen Strandurlaub an möglichst unbelebten Stränden. Diese gibt es unter anderem auf der Ilha de Tavira im Osten der Algarve; die Insel erreicht man per Boot.

Grace Bay: Der Schönste der Welt

Auf dem Überseegebiet Turks- und Caicos-Inseln befindet sich Grace Bay. Dieser Strand wurde bereits mehrfach als schönster der Welt ausgezeichnet.

Mit seinem feinen weissen Sand sowie Zugang zum drittgrösstem Riffsystem lockt dieser Ort besonders ausserhalb der Hochsaison Liebespaare an. Zum Baden und am Strand entlanglaufen ist Grace Bay wie gemacht.

Wer in den Ferien Schnorcheln möchte, ist auf den Turks- und Caicos-Inseln ebenfalls richtig. Am Bight Reef gibt es sogar einen Schnorchelpfad, auf dem man am besten Meeresbewohner entdecken kann.

Ölüdeniz: Ein türkischer Edelstein

Wenn man an Urlaub denkt, der an einem Traumstrand stattfinden soll, ist die Türkei nicht die erste Wahl. Das allerdings ist falsch: Die Strände der Türkei sind wirklich einige der versteckten Juwelen der Welt.

Das blaue Wasser des Ölüdeniz-Strands etwa erinnert an schimmernde Saphire und braucht die Konkurrenz mit der Karibik nicht zu scheuen. Diese Lagune in Lykien steht zudem seit 1988 unter Naturschutz.

Ölüdeniz-Strand, Türkei.
Das Wasser am Ölüdeniz-Strand ist ein saphirblauer Traum. - Depositphotos.

Zwar ist der Strand mittlerweile durchaus beliebt, aber ein freies Fleckchen findet man hier eigentlich noch immer. Tipp: Die Spitze des Strandes ist nur gegen Eintritt zugänglich, hier ist es dementsprechend auch nicht so überfüllt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen