Warum schon das Buchen einer Reise gesund und glücklich macht
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, und das gilt auch fürs Verreisen. Warum bereits das Recherchieren und Buchen glücklich macht, erklären wir hier.
Es scheint so, als ob es mehr Gründe gibt, sich auf den nächsten Urlaub zu freuen, als nur Sonne und Strand. Laut der Universität Cornwall kann sich allein der Prozess des Durchstöberns von Reiseseiten positiv auf unser psychisches Wohlbefinden auswirken.
Eine ähnliche Wirkung hat dann auch das Buchen eines Trips .In einer Studie aus dem Jahr 2014 stellten Forscher fest:
Die Vorfreude, also die Zeitspanne zwischen der Buchung und dem tatsächlichen Reiseantritt, kann mehr Freude bereiten als das eigentliche Erlebnis.
Erlebnisse statt Dinge – Der Schlüssel zum Glück
Die Forscher der Universität Cornwall untersuchten die psychologischen Gefühle vor und nach einer Erfahrung. Sie fanden heraus, dass Vorfreude einen Boost für die mentale Gesundheit gibt.
Teilnehmer, die einen Urlaub geplant hatten, waren deutlich glücklicher. Es scheint so: Erlebnisse sind es, was unsere Seele wirklich nährt.
Geld für Erlebnisse auszugeben, macht uns langfristig glücklicher, als Geld für materielle Dinge auszugeben, schreiben die Autoren in ihrer Studie.
Gönnen Sie sich eine Auszeit
Betrachten Sie es auf diese Weise: Ihr zukünftiger Urlaub beginnt bereits, sobald Sie ihn buchen. Beginnen Sie also so bald wie möglich damit, Flüge, Hotels, Resorts und Erlebnisse zu recherchieren.
Egal, ob Ihre Vorstellung von einem Wellness-Urlaub darin besteht, sich auf dem Golfplatz auszutoben oder auf der Massage-Liege zu entspannen: Sie werden eine Option finden, die auf Ihre mentalen und physischen Gesundheitsprioritäten eingeht.
Es gibt zahlreiche Optionen zur Auswahl. Nutzen Sie diese Zeit, um herauszufinden, welches Ziel als Nächstes auf Ihrer Bucket-List steht. Wetten, dass Sie sich sofort besser fühlen?