Diese neuen Wellness-Trends sollten Sie kennen

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 06.07.2024 - 15:04

Von der mexikanischen Schwitzhütte bis zum italienischen Kloster: Diese Retreats bieten für jeden Geschmack die richtige Entspannung.

Frau beim Yoga.
Wellness wie Yoga ist heute wichtiger denn je. - Depositphotos

Woran denken Sie bei dem Begriff Wellness? Yoga, achtsame Meditation, Waldbaden? Klar, das alles gibt es noch.

Aber darüber hinaus erobern gerade einige neue, spannende Wellness-Trends die Welt. Sie nähern sich dem Wellness-Gedanken oft spirituell und sollen Körper und Seele in Einklang bringen.

Sanctum: Techno trifft Yoga

Eine Mischung aus Kampfkunst, Bewegung, Kundalini-Yoga und Technoparty. So lässt sich das Konzept von «Sanctum» am schnellsten beschreiben.

Der Niederländer Luuk Melisse hat die Idee des Sanctum ins Leben gerufen. Das erklärte Ziel war es, körperliche und emotionale Balance mit Atmosphäre zu kombinieren.

Diese Kombination aus Rave, Ashram und Therapie zieht Menschen magisch an. Auf der Website «We are sanctum» können Sie einen Blick auf die Retreats auf Ibiza oder Dubai werfen.

Günstige Retreats dank Charlotte Church

Man könnte meinen, die walisische Sängerin und Schauspielerin Charlotte Church hätte genug um die Ohren. Aber sie hatte auf jeden Fall noch Zeit, um «The Dreaming» ins Leben zu rufen.

Sängerin Charlotte Church.
Sängerin Charlotte Church ist die Gründerin von The Dreaming. - Screenshot Instagram @thedreamingretreat

Dieser Wellnesstempel nutzt die Natur für gestresste Menschen, die sich so wieder erden und zu sich selbst finden sollen. Dabei gibt es aber nicht nur Angebote für Männer und Frauen, sondern auch für Familien.

«The Dreaming» zielt überdies darauf ab, Heilmethoden für alle erschwinglich zu machen. So gibt es die «pay what you can-Option», bei der ein Gast nur zahlt, was er sich leisten kann.

Klösterliche Wellness-Erlebnisse

Der Kontrast könnte grösser nicht sein: vom hektischen Alltag in die klösterliche Abgeschiedenheit. Genau das aber schätzen die Besucher des «Eremito» in Umbrien.

Kein Handyempfang, Kerzenlicht und Übernachtungen in Klosterzellen. So kommt der Mensch wieder in Einklang mit sich selbst.

Wellness-Hotel Eremito.
Das Wellness-Hotel Eremito liegt mitten in den bewaldeten Bergen Umbriens. - Screenshot Instagram @eremitohotel

Ein hauseigenes Spa und ein Yogaraum tragen ebenfalls dazu bei, dass sich die Entspannung schnell einstellt. Auch die Lage inmitten ausgedehnter Wälder ist Balsam für die gestresste Seele.

Detox-Yoga für innere Balance

Detox-Yoga ist ein neuer Yoga-Trend, bei dem es weniger um körperliche Fitness als vielmehr darum geht, das innere Gleichgewicht wiederherzustellen. Durch Atemübungen und gezielte Stressreduktion soll der Körper von schädlichen Toxinen befreit werden.

Der Detox Yoga Flow nutzt bestimmte Asanas. Diese sollen dabei helfen, die Entgiftung in Gang zu setzen und den Stoffwechsel zu aktivieren.

Der Wellnesstempel «Ananda» im Himalaja bietet neben dieser Yogaform auch Gewichtsmanagement und Linderung chronischer Schmerzen an. Ergänzt werden die Programme durch ayurvedische Küche in Gourmet-Qualität.

Spirituelle Sauna

Die Schweiz belegt laut einer Umfrage des Magazins «Fit Reisen» Platz 7 unter den Saunafans in ganz Europa. Wer das heisse Erlebnis einmal anders erleben möchte, für den ist ein Aufenthalt im «Our Habitas Bacalar» vielleicht eine Idee.

Wellnesshotel Our Habitas Bacalar.
Traumhafte Lage und eine ganz besondere Form der Sauna: «Our Habitas Bacalar in Mexiko. - Screenshot Instagram @habitasbacalar

Das Hotel in Mexiko bietet nämlich das sogenannte Temazkal, eine ganz besondere Form der Sauna. Es handelt sich dabei um die mexikanische Version der Schwitzhütte.

Hier wird Dampf durch Wasser und heisse Steine erzeugt und verschiedene Kräuter sollen das Bewusstsein stärken. Das Temazkal dient somit der spirituellen Reinigung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen