Zurück aus dem Urlaub? Tipps gegen die Nach-Ferien-Melancholie
Nach einer traumhaften Auszeit fällt der Alltag besonders schwer? Der Post-Vacation Blues lässt grüssen. Mit diesen Tipps finden Sie zurück zu guter Laune.
Sie haben gerade einen unvergesslichen Urlaub erlebt – voller Sonnenaufgangs-Yoga, leckerem Essen, beeindruckender Natur und spannender Kultur. Doch jetzt hat Sie der Alltag wieder, und er fühlt sich grauer an als je zuvor.
Die Berge an Wäsche scheinen unüberwindbar, und die Erinnerungen an Ihre Reise wecken mehr Sehnsucht als Freude.
Kennen Sie dieses Gefühl? Willkommen im Club der Post-Vacation Blues! Doch keine Sorge: Mit ein paar einfachen Tipps können Sie die Urlaubsfreude bewahren und die Rückkehr in den Alltag positiv gestalten. Lassen Sie sich inspirieren!
Neues Abenteuer planen: Vorfreude als beste Medizin
Der beste Weg, um den Post-Vacation Blues zu überwinden, ist: Planen Sie sofort Ihr nächstes Abenteuer! Das Journal «Applied Research in Quality of Life» bestätigt in einer Studie:
Die Vorfreude auf den nächsten Trip kann ein stärkeres Glücksgefühl produzieren als die Ferientage selbst. Kein Wunder, kommen meist weder Moskitos noch Schlangestehen für den Liegeplatz am Pool in unseren Träumen vor.
Egal ob Bali oder Island, Yoga-Retreat oder ganz klassisch All-inclusive am Mittelmeer-Pool: Kanalisieren Sie Ihre Sehnsucht schon in Ihr nächstes Abenteuer.
Lernen Sie aus Ihren Erlebnissen: Erinnerungen aktiv nutzen
Haben Sie eine neue Sprache kennengelernt? Oder Lust darauf bekommen, beim nächsten Trip mehr sagen zu können als nur «Ni hao»?
Setzen Sie ihr Lernen fort! Es gibt zahlreiche Online-Ressourcen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen.
Wellness für die Seele: kleine Rituale im Alltag
Apropos Träume: Sie kommen aus einer anderen Zeitzone – dann tun Sie alles, um den Jetlag loszuwerden. Nichts ist schlimmer, als sich sehnsüchtig einem vergangenen Tagesrhythmus hinzugeben.
Kommen Sie in Einklang mit Ihrer inneren Uhr – auch Ihre Zufriedenheit wird es Ihnen bald danken. Auch wichtig: Wenn Sie sich aus anderen Gründen, siehe oben, shitty fühlen – tun Sie sich was Gutes. Mit dem mitgebrachten Showergel duschen, einen Tee trinken oder der Sie an den bunten Markt erinnert.
Oder sehen Sie einen Film an, der bei Ihnen Erinnerungen aufleben und neue Ideen sprudeln lässt... Personalisierte Wellness kann nach den Ferien wahre Wunder wirken.
Halten Sie Ihre Erinnerungen fest
Und wenn wir schon beim Thema Erinnerungen sind: Ferien, egal ob Wandern, Yoga oder der Roadtrip, können oft zu tiefgreifenden Veränderungen in Ihrem Inneren führen. Nutzen Sie die neu gewonnene Klarheit und schreiben Sie Ihre Erlebnisse auf.
So holen Sie das Feriengefühl in Ihre Gegenwart – und entwickeln es im besten Fall sogar noch weiter! Und auch wenn es banal klingt: Ein sauberes Zuhause und frisch gewaschene Kleidung können ihren Geisteszustand erheblich verbessern.
Und warum nicht: Laden Sie Ihre Freunde und Familie zu sich in die aufgeräumte und Souvenier-aufgepeppte Wohnung ein. Menschen, die Ihnen nahestehen und sich freuen, dass Sie zurück sind. Liebe ist die beste Medizin für alles – und das beste Motivans von allen sowieso ...