7 Insider-Tipps für die perfekte Reiseplanung

Judith Heede
Judith Heede

Am

Sie wollen verreisen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Wer sich an unsere Tipps und Tricks hält, kommt schon in der Vorbereitung in relaxten Flow.

Wer gut plant, kann seine Reise stressfrei geniessen.
Wer gut plant, kann seine Reise stressfrei geniessen. - Depositphotos

Die Planung einer Reise macht Spass und ist aufregend. Von der Wahl des richtigen Ziels bis hin zur Organisation aller notwendigen Unterlagen – es gibt viel zu bedenken.

Sie wollen optimieren? Mit diesen sieben einfachen Schritten wird Ihre nächste Abenteuerreise garantiert stressfrei.

1 & 2: Reisebudget und Reiseziel festlegen

Ihr Budget ist das A und O bei jeder Reiseplanung. Es bestimmt nicht nur, wohin Sie reisen können, sondern auch wie lange.

Glas als Sparschwein mit Dollars für Reisen mit TRAVEL Aufschrift.
Planen Sie Ihr Budget zuallererst. - Depositphotos

Ob Backpacking in Thailand oder ein Kurztrip nach Italien – mit dem richtigen Budgetmanagement steht Ihnen nichts mehr im Weg. Nachdem das Budget festgelegt wurde, steht die Auswahl des passenden Ziellandes an.

Egal ob abenteuerlustiger Naturliebhaber oder entspannter Strandgänger, für Ihre Bedürfnisse gibt es (!) einen idealen Ort.

3: Werden Sie zum Experten Ihres Traumziels

Eine gründliche Vorab-Recherche ist unverzichtbar für jede gelungene Urlaubsplanung. Nutzen Sie verschiedene Ressourcen wie Instagram, Blogs und Guides, um sich Inspiration zu holen und Insider-Tipps zu bekommen.

Frauenhände am Laptop beim Easy Booking.
Vergleichen Sie Preise und nutzen Sie Online-Suchmaschinen, bevor Sie buchen. - Depositphotos

Nach der umfassenden Recherche ist es an der Zeit, Ihren persönlichen Reiseplan zu erstellen. Berücksichtigen Sie dabei Faktoren wie Entfernungen zwischen Sehenswürdigkeiten, Flexibilität und Erholungsphasen.

Und dann wird es endlich ernst: Es ist an der Zeit, Flüge oder Züge sowie Unterkünfte zu buchen. Vergleichen Sie Preise und nutzen Sie Suchmaschinen wie Skyscanner oder Kiwi für die besten Angebote.

4: Welcher Reisetyp sind Sie? Sein Sie ehrlich mit sich

Immer gut: sich vor Ihrer Reiseplanung über Ihre aktuellen Lieblingsaktivitäten und Vorlieben klar zu werden. Geniessen Sie Abenteuer oder Entspannung, Stadt oder Land?

Oder möchten Sie vielleicht etwas völlig Neues ausprobieren? Wählen Sie dann zum Beispiel Länder, die viele Outdoor-Sportarten und atemberaubende Landschaften bieten – da ist immer etwas anders als bei Ihnen zu Hause.

Wer im Urlaub gerne aktiv ist, sollte dementsprechend planen.
Wer im Urlaub gerne aktiv ist, sollte dementsprechend planen. - Depositphotos

Bali und Asien generell ist ein gutes Reiseziel, wenn Sie Wandern, Klettern, Kajakfahren, Dschungeltrekking, Surfen oder Tauchen wollen. Wer lieber nur am Strand liegt und im blauen Meer schwimmt, wird die Malediven lieben.

5. Beachten Sie die Jahreszeit

Wahrscheinlich haben Sie bereits eine bestimmte Zeit von der Arbeit freigenommen. Daher sollten Sie überlegen, welches Land zu dieser bestimmten Jahreszeit am besten zu besuchen ist.

Recherchieren Sie Hoch- und Nebensaison, um herauszufinden, wann ein Land teuer oder günstig sein wird. Recherchieren Sie auch das Wetter: Zum Beispiel haben die Philippinen eine Taifun-Saison und zwei verschiedene Hochsaisons pro Region.

Denken Sie darüber nach, warum Sie dieses Land besuchen. Wenn Sie Vietnam wegen der grünen Reisfelder besuchen, reisen Sie zu der Zeit, wenn sie am üppigsten sind; berücksichtigen Sie auch Festivals und Feiertage im Land Ihrer Reiseträume.

6. Den perfekten Reiseplan erstellen

Nachdem Sie Ihre Recherche abgeschlossen haben, ist es Zeit, die Informationen zusammenzufügen und einen Reiseplan für jeden Tag zu erstellen. Markieren Sie die Orte aus Ihrer Recherche zum Beispiel auf Google Maps, um einen Überblick über Standorte und Entfernungen zu haben.

Eine Reise verläuft nie genau nach Plan, daher ist es am besten, Ihre Reise nicht zu eng zu takten und unvorhergesehene Ereignisse einzuplanen. Sie könnten feststellen, dass Ihnen ein Ort besonders gut gefällt und Sie länger bleiben möchten, oder Sie verpassen Ihren Bus.

Kontinuierliches Reisen ist anstrengend, daher empfehlen wir, einige Tage zur Entspannung in Ihren Reiseplan aufzunehmen. Schliesslich ist es Ihr Urlaub.

7. Starten Sie stressfrei ins Abenteuer

Die Ankunft am Zielort kann nach einer langen Anreise stressig sein. Mit ein wenig Vorbereitung können Sie jedoch sicherstellen, dass alles reibungslos verläuft.

Kaufen Sie sich am Flughafen eine lokale SIM-Karte, um Apps wie Google Maps, Uber und Übersetzungsanwendungen nutzen zu können. Planen Sie im Voraus, wie Sie zu Ihrer Unterkunft gelangen, und behalten Sie Kontaktdetails für den Notfall bei.

Markieren Sie alle Ziele auf Google Maps, dann haben Sie keinen Stress nach der Ankunft.
Markieren Sie alle Ziele auf Google Maps, dann haben Sie keinen Stress nach der Ankunft. - Depositphotos

Recherchieren Sie beispielsweise Taxipreise vom Flughafen und den Standort von Taxiständen oder die U-Bahn-Linie, die Sie nehmen müssen.Und: Laden Sie Karten Ihres ersten Reiseziels in Google Maps offline herunter, um auch ohne Internetverbindung darauf zugreifen zu können.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen