So entdecken Sie Kopenhagens schönste Seiten zum Sparpreis

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 26.06.2024 - 15:46

Für Touristen ist Dänemark ohnehin kein günstiges Land, aber in der Hauptstadt ist es besonders teuer. Um die Stadt dennoch zu erleben, haben wir einige Tipps.

Kopenhagen
Kopenhagen hat viele Facetten, eine der schönsten davon ist zweifellos der historische Hafen. - depositphotos

Die malerischen Kanäle entlang spazieren, die berühmte dänische «Hygge» geniessen oder wunderschöne Schlösser entdecken – für einen Besuch in Kopenhagen gibt es unzählige Gründe. Hinzu kommt, dass Dänemark regelmässig als eines der glücklichsten Länder weltweit eingestuft wird.

Übrigens gilt Kopenhagen als eine der fahrradfreundlichsten Städte weltweit. Mit über 390 Kilometern speziell angelegter Fahrradwege bietet es sich an, ein Rad zu mieten und umweltfreundlich sowie kostengünstig die Stadt zu erkunden.

Doch welche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen dürfen Sie nicht verpassen? Wir haben einige budgetfreundliche Ideen gesammelt:

Kostenlose Museen in Kopenhagen

Viele Touristen verzichten häufig auf Museumsbesuche und investieren das Geld für die Eintrittskarten lieber anderweitig. In Kopenhagen können Sie jedoch zahlreiche berühmte Museen kostenfrei betreten:

Das «Københavns Bymuseum» ist an Freitagen eintrittsfrei und bietet spannende Einblicke in die reiche Geschichte der Stadt. In «Thorvaldsens Museum» bestaunen Sie die Werke des berühmten Bildhauers mittwochs umsonst, während die «Glyptoteket» dienstags mit kostenlosem Eintritt lockt.

Zudem gibt es weitere kleinere Museen wie etwa die «David Collection», die grundsätzlich kostenfrei sind.

Bewundern Sie die Wahrzeichen der Stadt

Die dänische Hauptstadt hat viele beeindruckende Wahrzeichen über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Viele davon sind kostenfrei oder für einen moderaten Eintrittspreis zugänglich.

Ein Muss sind der «Nyhavn», der zentrale Hafen in Kopenhagen, sowie der «Rådhuspladsen» im Herzen der Altstadt. Soll es etwas aktiver sein, können Sie einen Abstecher in den «Tivoli» unternehmen.

Tivoli-Vergnügungspark, Kopenhagen
Abends ein absoluter Traum: der Tivoli-Vergnügungspark. - Depositphotos

Der Vergnügungspark aus dem 19. Jahrhundert kostet an Wochentagen zwar umgerechnet fast 20 Schweizer Franken Eintritt, bietet aber nicht zuletzt dank der historischen Achterbahn ein unvergessliches Erlebnis. Die «Kastellet» und die dänische Nationaloper sind tolle kostenlose Sehenswürdigkeiten für Architekturfans.

Schlendern Sie durch die stilvollen Gärten Kopenhagens

Mit einem Kaffe-to-go durch den Garten schlendern – so verbringen viele Einheimische am liebsten ihren freien Tag. Wenn Ihnen nach etwas Natur zumute ist, dann warten in Kopenhagen wunderschöne grüne Oasen auf Sie.

Kopenhagen, Rosenborg Schlossgarten
Der Rosenborg Schlossgarten lockt zu jeder Jahreszeit Spaziergänger an. - Depositphotos

Die drei bekanntesten sind der Rosenborg Schloss Garten, der botanische Garten sowie der «Frederiksberg Have». Der Zutritt zum botanischen Garten kostet etwa 8 Schweizer Franken.

Die anderen beiden sind, wie auch zahlreiche kleinere Parkanlagen, umsonst.

Günstige Leckerbissen und eine Verschnaufpause

«Reffen» ist die Addresse schlechthin in Kopenhagen, wenn Sie einen Imbiss zum kleinen Preis suchen. Der Street-Food-Markt lockt mit einer unglaublichen Vielzahl verschiedener Leckereien und verspricht eine gemütliche Pause in lockerer Atmosphäre.

Hier können Sie den urbanen Kopenhagener-Lifestyle kennenlernen, Leute treffen und Live-Musik geniessen. Von afghanischen bis hin zu argentinischen Food-Ständen ist für jeden etwas dabei.

Die zahlreichen Bars auf dem «Reffen» sind auch abends eine beliebte Anlaufstelle.

Souvenir-Shoppen in der «Strøget»

Die Fussgängerzone Kopenhagens bietet alle Voraussetzungen für einen rundum gelungenen Nachmittag: Dort finden Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten, gemütliche Cafés und Einkaufsmöglichkeiten, so weit das Auge reicht.

Fussgängerzone Kopenhagen, Stroget, Altstadt
Die Fussgängerzone Kopenhagens lädt zum Flanieren ein. - Depositphotos

Und vergessen Sie dabei nicht die kleineren Seitenstrassen, in denen Sie auch das ein oder andere Schnäppchen machen können. Obwohl Kopenhagen als eine eher teure Stadt gilt, gibt es also genügend Möglichkeiten, auch mit kleinem Budget viel zu erleben.

Mit der spannenden Historie, charmanten Parks und dem gemütlichen Flair der Stadt wird Ihnen der Kopenhagen-Trip lange in Erinnerung bleiben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen