Auf diese Dinge sollten Sie beim Kauf von Kindergepäck achten
Bei der Wahl des richtigen Gepäcks für Ihre Kleinen gibt es viele verschiedene Punkte zu beachten. Wir erklären Ihnen die wichtigsten.
Die Wahl des richtigen Gepäckstücks bei Kindern macht den Unterschied zwischen einer stressfreien und einer herausfordernden Reise. Egal, ob Sie einen langen Familienurlaub planen oder nur ein Wochenende weg sind.
Verschiedene Grössen, Eigenschaften und Designs spielen mit – alle haben ihre Vor- und Nachteile. Sie entscheiden, was Sie brauchen – unsere Tipps für Ihre gute Auswahl!
Noch vor dem Gepäck: Was haben Sie vor?
Vor dem Kauf von Kindergepäck sollten Sie sich über den Zweck und die Dauer Ihrer geplanten Reise im Klaren sein. Handelt es sich um einen kurzen Ausflug am Wochenende oder eine lange Ferienreise, wird Ihr Kind das Gepäck auch für Schule oder Sportaktivitäten nutzen?
Je nach dem ist diese oder jene Grösse angebrachter. Auch eventuelle Wunsch-Extras wie Taschen, Verschlüsse oder Materialien können Sie sich so gleich merken.
Für kürzere Trips reicht ein kleines Handgepäck aus, während längere Reisen grössere Taschen oder gar Koffer erfordern. Denken Sie dabei auch an Kleinigkeiten wie vordere Fächerteile für das Spielzeug oder elektronische Geräte.
Alter und Grösse des Kindes berücksichtigen
Grösse und Alter des Kindes spielen eine wichtige Rolle in der Auswahl des richtigen Gepäcks. Jüngere Kinder können kein grosses, schweres Gepäck bewältigen.
Ältere Kinder brauchen hingegen mehr Platz für ihre Habseligkeiten. Ein grösserer Handgepäckkoffer könnte die perfekte Wahl dafür sein.
Kinder gehen ruppiger mit ihren Sachen um – achten Sie also auf Material, das was aushält. Hartschale oder verstärkte Stoffe zum Beispiel.
Logistik auf Rädern
Dann: Probieren Sie schon im Geschäft aus, ob der Koffer so gut rollt, wie er aussieht, am besten mit Gewicht. Einen Koffer mit sanft rollenden Rädern kann Ihr Kind selbst navigieren und handhaben, das ist für Sie doppelte Entlastung.
Achten Sie von Anfang an auf ein Design, das zwar mit hochwertigen, aber leichten Materialien arbeitet.
Zusätzliche Accessoires in Betracht ziehen
Viele Kinderkoffer sind mit zusätzlichen Fächern und Taschen ausgerüstet. So kann das Kind die eigenen Sachen organisieren und die Dinge schnell finden.
Einige Modelle verfügen gar über integrierte Organisationshilfen oder Packwürfel zur besseren Strukturierung.
Ausdehnbare Fächer können nützlich sein, um Souvenirs oder andere auf der Reise gesammelte Sachen unterzubringen. Und: Das Design soll nicht nur Ihnen, sondern auch Ihren Kleinen gefallen!