Zeitreise für die Familie: Matera, Italiens verborgener Schatz

Laura Martin
Laura Martin

Am 19.08.2024 - 15:18

Mit einer reichen Geschichte, kulturellen Vielfalt und atemberaubenden Landschaften bietet Matera für jeden etwas. Eine Zeitreise in die Vergangenheit Italiens.

Stadt Matera, Italien
Stadtbild der mittelalterlichen Stadt Matera, Italien bei schönem Sonnenaufgang. - Depositphotos

Die süditalienische Stadt Matera galt einst als heruntergekommen und erlebt heute eine kulturelle Renaissance. Berühmt für ihre Sassi di Matera, zwei Bezirke mit Höhlenwohnungen an den Hängen, gilt sie als älteste städtische Siedlung Europas.

Materas faszinierende Geschichte ist eng mit ihren markanten Höhlen verbunden. In den 1950er Jahren waren diese weitgehend verfallen und wurden schliesslich geräumt.

Doch heute erstrahlen sie in neuem Glanz, umgewandelt in Boutique-Hotels und atmosphärische Gemeinschaftsräume. Abenteuerlustige Reisende können hier vom ausgetretenen Touristenpfad abweichen und einen unverfälschten Einblick in die italienische Geschichte gewinnen.

Ein Spaziergang durchs historische Herz von Matera

Inmitten dieser UNESCO-Welterbestadt befindet sich Casa Noho, ein kleines Museum im National Trust Italiens. Es bietet Familien einen kurzen Überblick über die Gegend und deren einzigartigen Sassi, die Höhlensiedlungen.

Sassi, Matera
Unter anderem sind es die Sassi, die Höhlensiedlungen, die Matera so besonders machen. - Depositphotos

Von dort aus können Sie das historische Zentrum erkunden. Geniessen Sie atemberaubende Ausblicke auf die Bezirke Sasso Barisano und Sasso Caveoso, die sich unterhalb der Stadt ausbreiten.

Entdecken Sie das kulturelle Erbe von Matera

Im Herzen der Stadt finden Sie zwei Wahrzeichen – eine antike lombardische Burg und eine Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Kunstliebhaber werden vom Museum für Moderne Kunst (MUSMA) begeistert sein.

Es ist untergebracht in einer Höhle aus dem 17. Jahrhundert. Von dort können Sie einige der rund 150 Felsenkirchen besuchen.

Sie sind über ganz Matera verstreut und ein weiteres Highlight dieser faszinierenden Stadt.

Kulinarische Köstlichkeiten und handwerkliche Traditionen

Materas reiche Kultur spiegelt sich auch in ihren kulinarischen Spezialitäten wider. Probieren Sie unbedingt das typische Brot von Matera, gebacken nach traditionellem Rezept mit Hartweizen und spezieller Hefe.

Brot von Matera
Das typische Brot darf auf Ihrem Tripp nicht fehlen. - Depositphotos

Familienaktivitäten gibt es hier in Hülle und Fülle: Kochkurse in einem Höhlenrestaurant oder Schatzsuche im lokalen Stil machen Ihren Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ausflüge ins Umland: Mehr als nur Geschichte

Nur wenige Kilometer ausserhalb von Matera befindet sich die Krypta der Erbsünde. Ein absolutes Muss für Geschichtsfans.

Oder wie wär's mit einem Ausflug zum Dorf Grottole, wo Sie Oliven pflücken und die Herstellung von Olivenöl kennenlernen können?

Für abenteuerlustige Familien bietet sich ein Tagestrip zum Zipline Volo dell'Angelo an. Hier können Sie zwischen den malerischen Bergdörfern Pietrapertosa und Castelmezzano hin- und hergleiten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen