Das ist das «unbeliebteste» Land Europas
Lediglich 101'000 Touristen haben sich im Jahr 2022 ins Fürstentum Liechtenstein gewagt. Wieso scheint das Nachbarland der Schweiz so unbeliebt bei Touristen?
Ein Land in Europa scheint bei den Touristen besonders unbeliebt zu sein. Liegen tut es zwischen Österreich und der Schweiz und zu bieten hat es eigentlich vieles: das Fürstentum Liechtenstein.
Laut der UN-Welttourismusorganisation (United Nations World Tourism Organization) sind im Jahr 2022 nur 101'000 Menschen dorthin gereist. Das hat mehrere Gründe.
Liechtenstein ist der viertkleinste Staat in Europa mit lediglich 39'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Auch von der Fläche her ist es ein sehr kleines Land – mit 160,5 Quadratkilometern.
Ist Liechtenstein auf Tourismus angewiesen?
Doch die Grösse allein kann nicht das Problem sein. Denn beispielsweise Monaco, an Frankreichs Südküste, hat eine Fläche von zwei Quadratkilometern und lockte 2022 trotzdem über 300'000 Touristen an.
Liechtenstein ist ziemlich schwierig zu erreichen: Es hat keinen eigenen Flughafen und auch kein eigenes Bahnnetz. Die Anreise gestaltet sich also bereits schwierig, wenn man nicht mit dem Auto gehen will.
Gleichzeitig scheint man im Fürstentum überhaupt nicht auf den Tourismus angewiesen zu sein und auch nicht daraufzusetzen. Geld wird in Liechtenstein vor allem im Dienstleistungs-Sektor (Steuerberatungen und Finanzdienstleistungen) sowie dem Handel verdient.
Was hat Liechtenstein zu bieten?
Die Hauptstadt, Vaduz, hat nur knapp über 5000 Einwohnerinnen und Einwohner und ist dementsprechend klein. Einige Museen hat es dort, aber ansonsten ist die Stadt schnell gesehen.
Obwohl das Land sehr klein ist, gibt es viele verschiedene Sachen zu sehen und unternehmen. Man kann Skifahren, beispielsweise im Skigebiet Malbun, aber auch Zeit am Wasser geniessen – der Rhein fliesst durchs Land.
Auch Wein wird in Liechtenstein produziert. Es ist also auch eine Destination für Feinschmecker und Weinkennerinnen.
Wer sich hat inspirieren lassen, kann sich auf einen abwechslungsreichen Aufenthalt im Fürstentum neben der Schweiz freuen. Unterkünfte gibt es viele verschiedene – Airbnbs mit Bergsicht und Luxushotels mit Spabereich.