Das sind die besten Roadtrips weltweit

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Am 09.09.2024 - 06:15

Von Amerikas klassischer Route 66 bis zu Namibias geheimnisvoller Skelettküste erkunden wir die besten Roadtrips der Welt.

Oldtimer Wohlmobil Wüste Sonne
Eine gute Planung sorgt für einen unvergesslichen Roadtrip mit dem Van. - Depositphotos

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, auf den legendären Highways dieser Welt unterwegs zu sein?

Trotz aller Herausforderungen, wie plötzlichen Schneestürmen in Island oder Autopannen in Chile, zieht uns das Abenteuer immer wieder hinaus auf die offene Strasse. Die Möglichkeit, ein Auto zu mieten und seinen eigenen Weg zu bestimmen ist einfach unwiderstehlich.

Pärchen Hund Heckklappe offen Bulli Sommer Sonne
Roadtrips haben immer eine gewisse Faszination. Besonders dann aber, wenn Sie auf den besten Routen der Welt unterwegs sind. - Depositphotos

Hier stellen wir Ihnen einige der schönsten Roadtrips vor. Vielleicht ist ja Ihr nächstes Abenteuer dabei?

1. Route 66 (USA)

Eine Fahrt auf der Route 66 ist ein absolutes Muss und der Inbegriff des US-Roadtrips. Sie führt von Chicago bis nach LA und kreuzt dabei acht Bundesstaaten sowie drei Zeitzonen.

Nichts verkörpert die Essenz des amerikanischen Geistes so gut wie diese berüchtigte Route. Die Route 66 wurde 1926 als erste Autobahn ihrer Art entworfen, 1937 asphaltiert.

Tipp: Wenn Sie den Massen entgehen möchten, sollten Sie in der Nebensaison von April bis Mai oder September bis Oktober kommen. Sie profitieren dann von milderem Wetter, ohne auf Sonne verzichten zu müssen.

2. Cabot Trail (Kanada)

Der Cabot Trail ist eine landschaftlich reizvolle Route auf Cape Breton Island in Nova Scotia. Der Weg umrundet den Cape Breton Highlands National Park und einen Teil der angrenzenden Küste und führt durch ein abwechslungsreiches Gelände.

Der Panoramablick vom Auto aus auf dem Cabot Trail in Kanada
Panoramablick vom Auto aus auf dem Cabot Trail in Kanada. - Depositphotos

Freuen Sie sich auf kurvenreiche Strassen, ruhige Seen und grenzenlose Ausblicke von den Klippen auf den eisigen Atlantik.

Der Trail bietet eine lebendige Mischung aus Aussichtspunkten, Kulturdenkmälern, farbenfrohen Fischerdörfern, malerischen Wanderwegen und mehreren Möglichkeiten, Wale zu beobachten.

3. Ringstrasse (Island)

Wenn es um Island geht, greifen Schriftsteller oft auf Fiktion zurück, um das Land angemessen zu beschreiben. Sie werden Vergleiche mit Narnia, Game of Thrones oder Herr der Ringe sehen – alles absolut gerechtfertigt, denn Island ist wirklich ein Ort von rauer und unerbittlicher Schönheit.

Die Ringstrasse, auch bekannt als Route 1, bringt Sie zu einigen der schönsten Orte des Landes. Hierzu zählen die Wasserfälle Seljalandsfoss und Skógafoss, Dyrhólaey und die Gletscherlagune Jökulsárlón.

Das Wetter in Island ist wechselhaft, also planen Sie zusätzliche Tage ein, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Wenn die Windverhältnisse besonders rau sind, parken Sie Ihr Auto mit der Vorderseite zum Wind, damit Ihre Türen nicht nach hinten aufgeschlagen werden.

4. North Coast 500 (Schottland)

Die North Coast 500 ist eine der berühmtesten Küstenstrassen der Welt. Sie beginnt und endet in Inverness und führt auf einer 830 km langen Strecke entlang der britischen Aussengrenzen.

Vorbei geht es an schwindelerregenden Meeresklippen, markanten schroffen Gipfeln und beeindruckenden weissen Sandstränden.

Sonnenaufgang an der Noth Coast 500
Sonnenaufgang an der Noth Coast 500. - Depositphotos

Freuen Sie sich auf einsame Seen, eindringliche Moorlandschaften und weite Gebiete öder Schönheit. Das ist Schottland von seiner düstersten Seite.

5. Ruta 40 (Argentinien)

Ruta 40 oder «Route 40» ist Argentiniens Antwort auf die Route 66 der USA. Die Ruta 40 beginnt in Cabo Vírgenes, dem südlichsten Punkt des argentinischen Festlandes.

Sie schlängelt sich an 11 Provinzen, 20 Nationalparks und 24 grossen Flüssen vorbei, ganz im Norden bis zur bolivianischen Grenze.

6. Salar de Uyuni (Bolivien)

Salar de Uyuni ist eine der meistbesuchten Stätten Boliviens. Diese ikonischen Salzebenen erstrecken sich über eine Fläche von 10.582 km² und fühlen sich wie ein verlassenes Hinterland an.

Salar de Uyuni Geländewagen Wolken Spiegelung
Eine solch verrückte Landschaft wie in Salar de Uyuni finden Sie kein zweites Mal auf der Welt. - Depositphotos

Salar de Uyuni könnte man als einen der besten Roadtrips der Welt bezeichnen: weisses geknacktes Salz, auf dem Sie entlang fahren dürfen.

7. Skelettküste (Namibia)

Erwarten Sie auf Ihrem Roadtrip durch Namibia weite Wüstenlandschaften, die von den Ranken des Küstennebels umhüllt sind. Sie werden Dünen finden, die sich bis zum Meer erstrecken, und mehrere Schiffswracks, die die Küste säumen.

Das am einfachsten zu erreichende ist die Zeila, 14 km südlich von Henties Bay. Kombinieren Sie die Skelettküste mit einem Aufenthalt in Sossusvlei und Etosha und wir garantieren Ihnen eine unvergessliche Reise.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen