Diese Reiseziele sind im Herbst ein Traum
Warum ist die Herbstzeit die angenehmste zum Reisen? Welche sind die besten Reiseziele im Herbst? Wir haben Antworten auf diese und mehr Fragen.
Die Herbstsaison ist eine ideale Zeit für Abenteuerlustige und Entdecker. Mit angenehm warmen Tagen, weniger überfüllten Stränden und Städten sowie intensiven Sonnenuntergangsfarben bietet der Herbst einzigartige Reiseerlebnisse.
Naturliebhaber können sich an den farbenfrohen Laublandschaften erfreuen, während Fotografie-Enthusiasten atemberaubende Aufnahmen bei Sonnenaufgang machen können, ohne dabei zu frieren.
Wir haben Ihnen eine Liste an Orten zusammengetragen, die im Herbst besonders schön sind.
1. Sloweniens verborgener Charme
Eingebettet im Herzen der Alpen ist Slowenien ein echter Geheimtipp für herbstliche Ausflüge. Mit seinen tiefblauen Seen, malerischen Bergdörfern und beeindruckenden Bergen wird das kleine Land selbst anspruchsvollste Reisende begeistern.
Zudem dient es als perfekter Startpunkt für eine Rundreise durch Zentraleuropa mit Zielen wie Österreich, Deutschland oder Italien.
2. Griechischer Inseltraum in der Nebensaison
Auch wenn die Sommerhitze nachgelassen hat: Griechische Inseln wie Santorin oder Mykonos sind auch im Herbst äusserst attraktiv. Geniessen Sie weisse Sandstrände und kristallklares Wasser abseits des sommerlichen Trubels unter dem mild-warmen mediterranen Klima.
Die griechische Gastfreundschaft und die feine lokale Küche runden das Erlebnis ab.
3. Norwegens faszinierendes Nordlicht
Für ein unvergessliches herbstliches Abenteuer empfiehlt sich Norwegen, insbesondere die Lofoten-Inseln. Mit etwas Glück können Sie hier die farbenprächtigen Nordlichter bewundern.
Aber selbst ohne dieses Naturspektakel bietet Norwegen eine Fülle von Sehenswürdigkeiten. Von atemberaubenden Fjorden bis hin zu unberührten Landschaften und malerischen Fischerdörfern.
4. Italiens Herbstromantik
Venedig oder Rom zeigen im Herbst ihre schönsten Seiten. Die Dolomiten hingegen beeindrucken mit ihrem bunten Blätterkleid und zaubern so eine ganz besondere Atmosphäre in diese Region Italiens.
Egal ob Städtereise oder Naturausflug: Italien ist definitiv ein Reiseziel für den Herbst. Sie können dann vor allem die Ruhe und Gelassenheit geniessen, wenn das grosse Treiben nach der Hochsaison vorbei ist.
5. Faröer Inseln
Wer es abenteuerlustig mag, kommt auf den Faröer Inseln auf seine Kosten. Die 18 individuellen Inseln liegen Mitten im Atlantischen Ozean.
Das Klima ist wegen des Golfstroms zwar gemässigt, dafür aber auch unbeständig. Es empfiehlt sich also, regenfeste Kleidung einzupacken.
Dafür wird man beim Wandern mit atemberaubenden, menschenleeren Küsten und Landschaften belohnt.
6. USA
New York City wird natürlich das ganze Jahr über von Touristen besucht. Besonders schön ist der Central Park aber im Herbst.
Vielleicht haben Sie schon vom Begriff «Indian Summer» gehört? So bezeichnet man eine ungewöhnlich trockene und warme Wetterperiode im späten Herbst in Nordamerika.
Aufgrund der vielen Laubbäume ist der Indian Summer besonders farbenfroh in den Staaten New York, Vermont, Maine, Washington State, New Hampshire, Colorado und Massachusetts zu sehen.
7. Frankreich
Frankreichs Hauptstadt Paris ist natürlich ein Ganzjahresziel. Es gibt in Frankreich aber noch so viel mehr zu sehen.
Die Strände der Normandie, Bretagne und französischen Riviera sind in dieser Zeit fast menschenleer und bei Wanderern sehr beliebt. Wer sich auf den Weg zur Abtei Le Mont Saint Michel oder zu den weissen Klippen von Étretat macht, könnte magische Momenten erleben, wenn diese gerade im Nebel liegen.