Warum Malawi eine Reise wert ist

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 20.06.2024 - 06:35

Malawi – Wo liegt das überhaupt und was hat das Land zu bieten? Wir erklären, warum der weitgehend unbekannte afrikanische Staat auf Ihrer Liste stehen sollte.

Malawi, Nationalpark, Afrika
Malawi verspricht echtes Afrika-Feeling und ist dabei sicher für Touristen. - Depositphotos

Südafrika ist das wohl beliebteste Ferienziel in Afrika. Doch unweit von Südafrika gibt es im Südosten des Kontinents mit Malawi ein Land, das in den letzten Jahren vermehrt Touristen anzieht.

Lassen Sie uns also einen genaueren Blick auf den Newcomer unter den afrikanischen Urlaubsparadiesen werfen.

Eine Liebeserklärung an die Vielfalt Afrikas

Sie haben eine Leidenschaft für das Unbekannte und möchten auf Reisen auch etwas Abenteuer nicht missen? Dann ist Malawi der perfekte Ort für Sie.

Das Land bietet eine unglaubliche Vielfalt an Natur und Kultur. Viele Reisende schätzen das südostafrikanische Land auch, weil hier sein Charakter weniger durch den Tourismus beeinflusst ist als etwa Südafrika.

Und bei der Begegnung mit den freundlichen Einheimischen fällt auf: Trotz aller kulturellen Unterschiede haben wir alle viel gemeinsam und können voneinander lernen.

Naturwunder zum Staunen

Malawis atemberaubende Schönheit wird Sie umwerfen. Das Land ist von einer Gebirgslandschaft geprägt, es finden sich aber auch grünte Täler, die Teil des afrikanischen Grabenbruchs sind.

Malawisee, Ufer, Tropen
Die Ufer des Malawisees sind einfach atemberaubend schön. - Depositphotos

Der über 580 km lange Malawisee ist einer der grössten Seen der Erde und verzückt mit tropischen Uferzonen.

Sicherheit geht vor

Zwar machen sich viele Touristen Sorgen um die Sicherheit auf einer Afrikareise, doch für Malawi gilt: Das Land ist sehr friedlich und ruhig.

Gelegenheitsdiebstähle kommen, wie beinahe überall, hin und wieder vor. Insgesamt muss sich Malawi in puncto Sicherheit aber nicht vor europäischen Reisezielen wie London oder Paris verstecken.

Bemerkenswert: Auch bei Ausflügen in die Natur sind Sie in der Regel nie mehr als drei Stunden von Krankenhäusern oder einem internationalen Flughafen entfernt.

Leben vor Ort und Safari-Abenteuer

Natürlich darf auch ein Einblick in die Lebensweise der Menschen Malawis nicht fehlen. Hierzu empfiehlt sich beispielsweise ein Besuch einer Teeplantage.

Legen Sie bei der Ernte selbst Hand an und lernen Sie alles über die Teeproduktion sowie die Arbeitsbedingungen vor Ort. Ein weiteres Highlight sind die Aufforstungsprojekte, die zeigen, wie Malawi effektiv gegen die Entwaldung grosser Gebiete vorgeht.

Beim Beobachten von Nilpferden und Elefanten im «Shire River» kommt Safari-Spass auf. Im «Nyika National Park» mit 3.200 Quadratkilometern Fläche finden viele exotische Tierarten ein zu Hause.

Von Luxus bis Abenteuer: Unterkünfte für jeden Geschmack

Egal, ob Sie Öko-Lodges in der Natur oder 5-Sterne-Hotels bevorzugen – Malawi bietet Übernachtungsmöglichkeiten ganz nach Ihrem Geschmack.

Malawi, Lodge, Haus, Unterkunft
Luxus mit afrikanischem Flair: In exklusiven Lodges lässt es sich nach einem aufregenden Tag entspannen. - Depositphotos

Die Preise sind dabei im Vergleich zu anderen afrikanischen Ferienzielen niedrig, der Service des Personals jedoch sehr gut und zuvorkommend.

Wenn Sie von Afrika träumen und die Magie des Kontinents in ihrer ganzen Fülle spüren wollen, werden Sie den Aufenthalt in Malawi nicht bereuen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen