Darum ist Namibia die ideale Exotik-Destination für Familien
Lassen Sie sich nicht wegen Vorurteilen von Afrika als Reiseziel abschrecken. Namibia ist eine hervorragende Adresse für Reisen mit der Familie.
Für viele Menschen ist Familienurlaub gleichbedeutend mit Spiel und Spass in Freizeitparks oder am Strand. Doch warum nicht mal etwas Neues wagen?
Ein Roadtrip durch Namibia ist genau das richtige für abenteuerlustige Familien. Die Idee mag ungewöhnlich klingen, doch der afrikanische Staat hat viel zu bieten – gerade auch für jüngere Entdecker.
Afrikas Vielfalt entdecken und sicher bleiben
Keine Frage, es gibt zahlreiche unsichere Länder in Afrika, die für einen Urlaub mit Kindern nicht infrage kommen. Andererseits gibt es positive Beispiele wie Südafrika oder eben Namibia, die seit langem als grunsätzlich sichere Reiseländer gelten.
Und dank der Vielfalt von Namibia bekommen Sie die unterschiedlichsten Facetten des afrikanischen Kontinents auf Ihrer Reise zu sehen.
Namibias Naturwunder hautnah erleben
Eines der Highlights eines jeden Afrika-Urlaubs ist natürlich die Tierwelt. In Namibia kommt man den wilden Tieren besonders nah – ob im Etosha Nationalpark oder in privaten Reservaten.
Aber auch landschaftlich hat das Land einiges zu bieten: Von den roten Dünen des Sossusvlei bis hin zum Fish River Canyon warten einmalige Panoramablicke auf Sie.
Langeweile kommt in Namibia also garantiert nicht auf, denn jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken. Eine gute Reiseorganisation sorgt dafür, dass sowohl Action als auch Entspannung für die ganze Familie auf dem Programm stehen.
Die perfekte Reisezeit für Namibia
Wer schulpflichtige Kinder hat, kennt das Problem: Die schönsten Urlaubsziele sind oft gerade dann nicht optimal, wenn die Schulferien sind.
In Namibia ist das anders. Der namibische Winter, im Juli und August, bietet angenehme Temperaturen auf Ihrer Reise.
Zu dieser Zeit ist auch die Tierwelt aktiver, sodass Safari-Touren bestimmt zum lohnenden Erlebnis werden.
Unterkünfte in Namibia: Komfort mitten in der Wildnis
Die Qualität der Unterkünfte in Namibia ist durchweg hoch, denn der Tourismus hat sich zu einem starken Wirtschaftszweig entwickelt. Von kleinen Luxuslodges in der Savanne über All-Inclusive-Hotelanlagen bis hin zu hervorragend gepflegten und abgesicherten Campingplätzen – hier finden Familien leicht passende Angebote.
Viele Hotels und Unterkünfte bieten übrigens sogenannte «Sundowner-Touren» an, bei denen Sie die spektakulären Sonnenuntergänge bewundern können: Bei Snacks und Getränken geniessen Sie das Farbenspiel der Natur.
Kleine Extras wie diese runden einen spannenden Tag für Kinder und Erwachsene ab.
Kulturelle Vielfalt erleben
Namibias offizielle Sprache ist Englisch, was die Kommunikation erleichtert. Doch das Land bietet auch zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Kulturen kennenzulernen – von den Himba bis hin zu den Damara.
Und wie könnte man eine Kultur besser verstehen, als durch ihre Kulinarik? Es warten traditionelle Leckerbissen auf Sie, die mit viel Liebe zubereitet werden.
Ohnehin müssen Sie sich in Sachen Essen und Verpflegung keine Sorgen machen: Das Angebot ist vielfältig, frisch und lecker und sicher und für Kinder wird auf Wunsch oft speziell gekocht.
Freuen Sie sich auf eine unvergessliche Reise
Von den Schweizer Flughäfen erreichen Sie Namibia in der Regel mit einem Zwischenstopp und einer gesamten Reisezeit von etwa 12 Stunden. Die sicherlich etwas anstrengende Reise ist die Mühe aber in jedem Fall wert, denn das afrikanische Land ist enorm familienfreundlich.
Zudem sind die Preise für Hotels und Verpflegung im Vergleich zu europäischen Standards günstig, die Qualität aber sehr hoch.