Allein durch Indien: Sicher bleiben auf der Abenteuerreise
Es gibt wohl wenige aufregendere Erfahrungen als eine Solo-Reise durch Indien. Beim Thema Sicherheit gibt es aber einiges zu beachten.
Grundsätzlich gilt Indien als sicheres Reiseland. Gerade, wenn Sie alleine unterwegs sind, ist dennoch Vorsicht angebracht.
Vor dem Start: Tipps für Solo-Reisen nach Indien
Als Europäer kann man sich die Dimensionen von Indien nur schwer vorstellen. Regional gibt es dabei durchaus Unterschiede bei der Sicherheit.
Daher gilt: Informieren Sie sich über Ihr Reiseziel, bevor Sie starten, und setzen Sie sich mit potenziellen Gefahrenquellen auseinander.
Zudem sollten Sie über die grundlegenden kulturellen Gegebenheiten und Verhaltensregeln Bescheid wissen. Mit sehr freizügiger Kleidung fallen Sie in Regionen, die weniger durch den Tourismus geprägt sind, beispielsweise schnell negativ auf.
So schaffen Sie den Start in Ihr Indien-Abenteuer
Ihr erstes Erlebnis in Indien ist in der Regel die Taxifahrt vom Flughafen zur Unterkunft. Um sicherzugehen, dass Sie einen vertrauenswürdigen Fahrer haben, bitten Sie Ihre Unterkunft im Voraus um eine Abholung.
Ist das nicht möglich, verhandeln Sie mit dem Taxifahrer einen festen Preis, bevor Sie ins Auto steigen. Von dem Chaos öffentlicher Verkehrsmittel raten wir Ihnen zunächst ab.
Lassen Sie sich etwas Zeit, um sich an den Rhythmus dieses farbenfrohen und hektischen Landes zu gewöhnen.
Das Touri-ABC für einen sicheren Aufenthalt in Indien
Nehmen Sie Kopien Ihrer Reisedokumente mit. Im Ernstfall sind Sie so nicht völlig hilflos.
Behalten Sie Ihre Wertsachen im Blick und tragen Sie keine teuren Accessoires oder Designerkleidung, um nicht potenziellen Kriminellen ins Auge zu fallen. Ihr Smartphone sollte immer voll geladen sein und Ihre Notfallkontakte zu Hause sollten über Ihre Reise Bescheid wissen.
Vorsichtshalber sollten Sie nach Einbruch der Dunkelheit in Indien grundsätzlich nicht alleine unterwegs sein. Heruntergekommene Viertel abseits der Touristen-Hotspots sind ebenfalls zu meiden.
Suchen Sie den Kontakt zu anderen Solo-Reisenden
Hostels sind ein hervorragender Ort, um Gleichgesinnte kennenzulernen und gemeinsame Ausflüge zu planen. Bei vielen Unternehmungen fühlt man sich so doch etwas besser.
Für die wenigen schwarzen Schafe unter der ansonsten sehr gastfreundlichen und offenherzigen Bevölkerung geben Sie zu zweit oder als kleine Gruppe kein leichtes Ziel ab.
Angesichts atemberaubender Erfahrungen wie den majestätischen Gipfeln des Himalayas, oder dem Trubel Mumbais mangelt es garantiert nicht an Gänsehaut-Momenten.