Alleinreisende Frauen sollten diese Fehler vermeiden
Alleine zu verreisen kann als Frau seine Tücken haben. Wir erklären, welche Fehler Sie vermeiden sollten. Und warum Selbstsicherheit so schön sein kann.
Wer sich das erste Mal alleine auf grosse Reise begibt, kann leicht in einige Fallen tappen, die den Urlaub zur Tortur werden lassen. Doch keine Sorge! Mit der richtigen Vorbereitung und etwas Wachsamkeit können Sie diese Stolpersteine gekonnt umschiffen.
Wie Sie beim Reisen ausserdem noch bares Geld sparen, erfahren Sie hier.
Vertrauen ist gut, Misstrauen besser?
Natürlich sollten Sie nicht jedem Fremden blind vertrauen. Aber lassen Sie sich gesagt sein: Die meisten Einheimischen sind genauso neugierig auf Ihre Kultur wie Sie auf ihre.
Trotzdem, seien Sie sich auch bewusst: Nicht jedes Kompliment ist angebracht.
Manchmal kann Freundlichkeit auch nach hinten losgehen – besonders, wenn sie von Männern als Flirtsignal interpretiert wird. Treten Sie daher selbstsicher auf und sagen Sie klar und deutlich (aber freundlich), wenn Ihnen jemandes Aufmerksamkeit unangenehm wird.
Kulturelle Fettnäpfchen lauern überall
Egal, wohin es geht: Informieren Sie sich vorab über die Gepflogenheiten des Landes. Besonders in konservativen Ländern könnten Sie mit dem falschen Outfit schnell für Aufsehen sorgen oder gar als respektlos gelten.
Sicherheit geht vor! Auch wenn Alleinreisen ein Gefühl grenzenloser Freiheit vermittelt – teilen Sie immer jemandem Ihre Pläne mit.
So sind Sie im Notfall abgesichert und Ihre Lieben zu Hause wissen, dass es Ihnen gut geht.
Wachsam bleiben und für den Notfall wappnen
Ohne Begleitung fehlt leider auch ein zweites Augenpaar, das auf Ihre Sachen aufpasst. Daher empfiehlt sich eine Umhängetasche mit sicherem Verschluss – so sind Ihre Wertsachen bestens geschützt!
Auffälliger Schmuck oder teure Technik können Diebe magisch anziehen. Verstauen Sie daher Wertvolles lieber in der Tasche und kleiden Sie sich unauffällig.
Für den Notfall sollten Sie die Notrufnummern des Landes im Kopf haben. So können Sie um Hilfe bitten – eine Übersetzungs-App, die Sie bedienen können, kann hierbei Gold wert sein!
Kulinarisch mutig und selbstbewusst sein
Die einheimische Küche ist oft ein echtes Highlight! Also trauen Sie sich ruhig mal, etwas Neues zu probieren – selbst wenn es nicht gleich zum neuen Lieblingsgericht wird, bereut man selten den Mut zur Geschmacksexplosion.
Selbstbewusstsein im Gepäck? Mit einem Lächeln kommt man meist weiter als mit einer grimmigen Miene. Seien Sie also stets selbstsicher unterwegs und vermeiden Sie diese Fehler – das macht das Alleinreisen erst richtig erfüllend!