So erleben Sie die finnische Sauna wie ein Einheimischer
Sie wollen in die finnische Sauna wie ein Profi? Dann lesen Sie hier unseren Guide.
Die Anfänge der Sauna-Tradition finden sich in Finnland bei den ersten Siedlern, die Steine in einer Grube erhitzten und sich am wohltuenden Dampf erfreuten. Dieses Ritual wird seit Jahrtausenden praktiziert.
In der heutigen Zeit ist das Saunieren ein riesiger Teil der finnischen Kultur. Es wird geschätzt, dass es mehr als 3 Millionen Saunen im Land gibt bei 5,3 Millionen Einwohnern.
Also genug für jeden Finnen.
Sauna: Das Herzstück des finnischen Lebens
Sogar im Parlament von Helsinki gibt es eine offizielle Sauna. Im Geschäftsleben werden wichtige Entscheidungen nicht im Konferenzraum getroffen, sondern in der Sauna.
Traditionell ist dies der Ort, an dem alle Menschen gleich sind und man seine Sorgen zusammen mit seinen Schuhen ablegt. Falls Sie also einen Urlaub nach Finnland planen und diesen besonderen Brauch ausprobieren möchten:
Hier erfahren Sie alles über die richtige Art zu saunieren.
1. Die perfekte Vorbereitung
Zuerst einmal müssen die Kleider runter. Falls Ihnen das unangenehm sein sollte, können Sie auch ein Handtuch tragen.
Aber erwarten Sie, dass Ihre finnischen Mitmenschen nackt sind. Es ist üblich, sich vor dem Betreten der Sauna zu duschen, um Parfüms oder Schmutz zu entfernen.
Dann geht es rein in die Hitze. Je höher man sitzt, desto intensiver ist die Hitze – daher sollten Anfänger eher die unteren Bänke wählen.
2. Ruhe und Entspannung: Das Sauna-Erlebnis
Sie setzen sich immer auf das bereitgestellte kleine Handtuch und entspannen dann Körper und Geist in der Wärme. Um Feuchtigkeit in die Luft zu bringen, können Sie etwas Wasser auf die heissen Steine werfen.
Viele geniessen den Wechsel zwischen verschiedenen Temperaturstufen. In der Sauna kann man durchaus sozial interagieren.
Allerdings sollte Lärm vermieden werden, da viele einfach meditieren möchten.
3. Von heiss bis kalt: Der perfekte Ausklang
Sie können jederzeit aus- und wieder eintreten so oft Sie wollen. Zwischendurch können Sie je nach Jahreszeit und Umgebung eine Abkühlung im Schnee oder einem See oder dem Meer geniessen.
Nach all dem Schwitzen sollten Sie viel trinken. Wasser ist während des Saunierens am besten geeignet, aber danach gönnen sich auch Finnen gerne ein kaltes Bier oder Cider zur Rehydration.
Sehr gut eignet sich ein alkoholfreies Hefeweizen. Dieses wirkt isotonisch und gibt so dem Körper nach dem Schwitzen viele Elektrolyte zurück.