Reiseideen für einzigartige Solo-Abenteuer

Lukas Hertzsch
Lukas Hertzsch

Am 19.06.2024 - 06:01

Eine Reise ganz alleine kann Ihr Leben verändern. Und gerade bei einem Solo-Trip bieten sich Ziele an, die abseits der altbekannten Routen liegen.

Australien, Ostküste, Mount Tomaree
Australiens Ostküste mit dem Mount Tomaree ist ein wunderbares Reiseziel für Backpack-Touristen. - Depositphotos

Sie haben sich entschlossen, alleine aufzubrechen und sich in das Abenteuer Ihres Lebens zu stürzen? Gut, doch wohin soll es eigentlich gehen?

Auch wenn das Fernweh Tag für Tag in Ihnen wächst, sollte die Wahl des Reiseziels wohlüberlegt sein. Mehr als bei anderen Reisen spielen Themen wie Sicherheit und Kosten vor Ort eine wichtige Rolle.

Schliesslich sind Sie bei einer Solo-Reise tatsächlich auf sich alleine gestellt und Hilfe ist nicht überall leicht zu finden. Zur Inspiration Ihres ersten Abenteuer-Trips haben wir einige Ziele zusammengestellt, die sich wirklich lohnen.

Die Faszination der Nordlichter in Island

Island steht bei vielen auf der Liste der Traumziele, doch wenige machen die Reise wirklich. Dabei bietet sich die Insel im Nordatlantik wunderbar für einen ersten Solo-Trip an:

Mit einem Mietwagen erreichen Sie problemlos die wunderschönen Naturhighlights. Die Infrastruktur und die Angebote für Touristen sind zudem sehr gut und versprechen einen Aufenthalt ohne lästige Organisationsprobleme.

Island, Pferde, Winter, Norden
Island ist ein Muss für Natur- und Pferdeliebhaber. - Depositphotos

Alternativ können Sie auch an einer geführten Gruppenrundreise durch Island teilnehmen, bei der Sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten des Inselstaates besuchen. Von den Geysiren über die schroffen Klippen bis hin zu den magischen Nordlichtern – wenn Ihr Herz für Natur schlägt, werden Sie die Reise nicht bereuen.

Australiens Ostküste: Ein Paradies für Backpacker

Australien ist ein sehr beliebtes Solo-Reiseziel und das aus gutem Grund. Es ist ein sicheres Land für Touristen und eine Sprachbarriere gibt es ebenfalls nicht, sofern Sie keine Probleme mit dem «Strine», dem australischen Dialekt, haben.

Zudem wimmelt der kleinste Kontinent der Erde gerade zu den Hochzeiten nur so von gleichgesinnten Solo-Touristen. So wird es garantiert nicht langweilig und Sie treffen viele neue Leute.

Für Backpacker ist vor allem die Ostküste eine beliebte Anlaufstelle. Dort erwarten Sie etwa die wunderschönen Sanddünen von Stockton oder der Mount Tomaree, von dem Sie einen atemberaubenden Blick auf den Ozean geniessen.

Safari-Erlebnis in Kenia

Kenia ist eines der sichersten afrikanischen Länder und lässt Sie Safari-Zauber spüren. Es gibt kaum einen bessseren Ort, um die Big 5 zu sehen.

Kenia, Safari, Elefanten, Zebras
Kenia gilt als relativ sicher und verspricht echtes Afrika-Feeling. - Depositphotos

Dabei liegen die Kosten deutlich niedriger, als viele zunächst denken. Von Zürich, Genf oder Basel gelangen Sie mit nur einem Stopp per Flugzeug nach Nairobi, bei rechtzeitiger Buchung für Preise zwischen 500 und 700 Schweizer Franken.

Eine Zugreise durch Europas Metropolen

Nicht unbedingt muss es beim ersten Solo-Trip in die weite Welt gehen. Auch in Europa gibt es unglaublich viel zu entdecken – und die Planung fällt hier deutlich leichter.

Beispielsweise können Sie bequem und umweltfreundlich mit dem Zug reisen und Europas Metropolen besuchen. Städte wie Paris, Berlin, Brüssel oder Amsterdam verzaubern jeweils mit ihrem ganz eigenen Charme und einer Fülle an Kultur.

Paris, Champs Élysées,
Kaum eine andere Stadt der Welt ist so inspirierend wie Paris. - Depositphotos

Unser Tipp: Wenn Sie noch nicht ganz sicher sind, ob Solo-Reisen etwas für Sie sind, beginnen Sie mit einem solchen Trip. Tanken Sie mit den ersten Schritten alleine etwas Selbstbewusstein, machen Sie die Welt zu Ihrem Zuhause.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen