Die Top 5 Reiseziele für Backpacking-Neulinge
Sie planen, sich das erste Mal alleine ins Abenteuer zu stürzen? Wir stellen anfängerfreundliche Reiseziele vor, die unvergessliche Erlebnisse garantieren.
Seinen Rucksack zu packen und ins Unbekannte aufzubrechen – das Gefühl dieser Freiheit bleibt für immer in Erinnerung. Dass vor der Reise Zweifel und Unsicherheit aufkommen, ist ganz natürlich.
Auch kleine Sorgenfalten auf den Stirnen Ihrer Liebsten gehören nun einmal dazu. Doch der Weg raus aus der Komfortzone der vertrauten Heimat lohnt sich.
Zudem gibt es zahlreiche Reiseziele, die sich ideal für Solo-Travel-Neulinge eignen. Hier sind unsere Top 5.
Nr. 1: Japan – ein Land voller Überraschungen
Zu Recht steht Japan bei vielen Backpackern ganz oben auf der Liste. Extrem niedrige Kriminalitätsraten und eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur machen das Land zu einem sicheren sowie unkomplizierten Reiseziel.
Und an beeindruckenden Erlebnissen mangelt es in keinem Fall: Stürzen Sie sich in den Trubel von Tokio oder spazieren Sie durch die verwunschene Altstadt von Kyoto.
Auch ein Besuch in einem buddhistischen Tempel ist ein Muss für Japan-Backpacker. Die japanische Bevölkerung ist für ihre Freundlichkeit und Höflichkeit weltweit bekannt und Ihre Familie weiss Sie gut aufgehoben.
Nr. 2: Thailand – das perfekte Einsteigerziel
Thailand bietet eine traumhafte Natur und eine Unzahl an tollen Reiseaktivitäten – das alles zu niedrigen Kosten. Entdecken Sie bei einem Tauchlehrgang die faszinierenden Unterwasserwelten der thailändischen Inseln.
Oder entspannen Sie nach einer Wanderung mit einem Cocktail in der Hand am Strand. Reisen Sie in der Nebensaison, sind auch Flüge und Unterkunft deutlich günstiger als zu den Hochzeiten.
Einzige Warnung: Sie sollten dem schwülen und heissen Wetter Thailands körperlich gewachsen sein.
Nr. 3: Italien – eine faszinierende Entdeckungsreise
Von der Schweiz aus denkbar einfach zu erreichen, ist Italien. Dabei bietet unser Nachbarland eine Fülle an Kultur, Natur und Kulinarik.
Egal, ob Sie eine mehrtägige Wanderung durch die Toskana unternehmen oder Sizilien mit dem Rucksack entdecken möchten: Jede Region Italiens eignet sich für Alleinreisende.
Die Touristen-Hotspots wie Venedig, Rom, Florenz oder die italienische Riviera sollten Sie aus Budgetgründen in den Sommermonaten allerdings meiden.
Nr. 4: USA – unbeschreibliche Vielfalt
Viele von uns träumen seit der Jugend davon, einmal die USA zu bereisen. Warum also warten?
Eine Backpacking-Tour durch die Vereinigten Staaten ist ein prägendes Erlebnis. Besonders empfehlenswert ist Kalifornien.
Grund dafür ist, dass Rucksackreisen im «The Golden State» sehr beliebt sind und Sie als Neuling bereits ideale Voraussetzungen vorfinden – von erfahrenen Guides bis hin zu bezahlbaren Hostels.
Nr.5: Albanien – ein unentdecktes Juwel
Wenn Sie nach etwas Aussergewöhnlichem suchen und neue Orte entdecken möchten, ist Albanien eine gute Wahl. Unter Backpackern gilt das Land als echte Perle – mit traumhaften Stränden und Bergen.
Bei einer Bevölkerungsdichte, die weniger als die Hälfte der Schweiz beträgt, dürfen Sie sich auf nahezu unberührte Natur freuen. Die Preise für Unterkunft und Verpflegung sind ebenfalls mehr als akzeptabel.